Sie sind hier

2017

Erdbebenhilfe in Nepal: Am 25. April 2015 wurde Nepal von einem starken Erdbeben der Stärke 7.8 erschüttert. Im Talkessel von Kathmandu wurden viele Gebäude schwer beschädigt und ganze Ortschaften zerstört.

Michael Geier, Gruner AG, Konstruktion, wurde im Oktober 2016 von der Prabina-Stiftung für hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche in Nepal als Experte und Gutachter für Erdbebenschäden an Bauwerken nach Kathmandu eingeladen.

Die Prabina-Stiftung betreibt dort neben anderen Unterstützungsprojekten ein Mädchenhaus, in dem über 20 Mädchen im Alter von 3 bis 16 Jahren mit ihren Betreuerinnen leben. Die Bewohnerinnen waren wegen der sichtbaren Schäden, die während des Erdbebens am Gebäude entstanden sind, verständlicherweise beunruhigt. Die Aufgabe des Spezialisten war es, die Schwere der Schäden einzuschätzen und allfällige Sanierungs- und Verstärkungsmassnahmen vorzuschlagen, die durch lokale Handwerker mit dem in Nepal vorhandenen Material und Fachwissen ausgeführt werden können. Die Gruner AG Basel spendete die Kosten für den Stundenausfall diesem guten Zweck.
 

2016

 

 

Gruner Weihnachtsaktion: Bei der Gruner Gruppe ist es bereits Tradition, anstelle von Kundengeschenken als offizielle Weihnachtsaktion ein soziales Projekt zu unterstützen.

So engagierten sich bei einem einwöchigen Arbeitseinsatz im Oktober zehn Lernende der Gruner Gruppe bei der Errichtung eines Pferdestalls für eine Bergbauernfamilie in Davos, Graubünden. Diese Aktion, die in Zusammenarbeit mit der Koordinationsstelle Arbeitseinsätze im Berggebiet (KAB) realisiert wurde, stiess bei den Lernenden auf reges Interesse. Dabei wurde der Arbeitseinsatz als Möglichkeit genutzt, theoretisches Wissen direkt in die Praxis umzusetzen und zugleich einem guten Zweck zu dienen. Hochmotiviert wurden vom "Branchen-Nachwuchs" vor Ort verschiedenste Arbeiten am Bau unter fachlicher Leitung durch Urs Dill, Senior Bauleiter Gruner AG, ausgeführt.

Das Feedback der Lernenden auf diese Aktion war durchwegs positiv: das firmenübergreifende Kennenlernen untereinander, die professionelle Zusammenarbeit am Bau sowie die Gastfreundschaft der Bergbauernfamilie wurden ebenso geschätzt als auch das gesellige Rahmenprogramm rund um den Arbeitseinsatz.

Unser herzlicher Dank gilt den Lernenden und dem Teamleiter für ihren grossartigen Einsatz im Namen der Gruner Gruppe!

 

2016

 

Spiel und Spass: Carsten Willmann von der Gruner GmbH, Stuttgart übergab dem Regenbogenkindergarten Leinfelden-Echterdingen zusammen mit Friedhelm Köhnen von der svt Brandschutz GmbH am 25. Juli 2016 einen Check über 500 Euro.

Die Summe stammt aus dem Überschuss der Teilnahmegebühren für den Brandschutzfachtag vom April 2016 in Stuttgart und wurde noch einmal grosszügig aufgerundet. Die Spende wird für dringend benötigtes Spielzeug eingesetzt.

2015

Gruner Weihnachtsaktion: 12 Lernende der Gruner Gruppe unterstützten im Herbst eine Bergbauernfamilie im bündnerischen Says tatkräftig und mit viel Freude bei der Errichtung eines neuen Stalls. Wir möchten diese Aktion anstelle von Geschenken an Kunden und Partner zu einer Tradition werden lassen.

Bei der Wahl des Projektes unterstützte uns die Koordinationsstelle Arbeitseinsätze im Berggebiet (KAB)

Fotos des Einsatzes der Lernenden

2014

Anstelle von Weihnachtsgeschenken an Kunden und Partner unterstützt Gruner im 2014 die Hilfsorganisation «Schweizer Patenschaft für Berggemeinden» mit einer Spende.

Die Organisation setzt sich seit bald 75 Jahren mit ihren Projekten für die Solidarität zwischen Berg und Tal ein.

Die Gruner Gruppe unterstützt mit der Spende die Sanierung der Trinkwasserversorgung der Gemeinde Surava GA. Denn nur eine sichere Wasserversorgung stellt die Grundlage für Gesundheit und eine funktionierende Wirtschaft dar. Informationen zu diesem Projekt und zu weiteren Spendenmöglichkeiten finden Sie unter: