Sie sind hier

Infra­struktur

Roche, Basel

Infra­struktur

Roche, Basel

Infra­struktur

Geotechnik und Baugrube für Roche Projekt

Die Firma F. Hoffmann-La Roche AG erweitert und erneuert am bestehenden Standort in Basel die Gebäudeinfrastruktur und realisiert in den nächsten zehn Jahren ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum. Die beiden Hochhäuser Bau 1 und Bau 2 sowie insgesamt weitere acht neue Büro- Laborgebäude, welche die ältere Gebäudesubstanz auf dem bestehenden Industrieareal ersetzen, sollen eine Konzentration der Arbeitsplätze an einem Standort ermöglichen.

Die Gruner AG wurde mit dem Auftrag für die Ingenieurleistungen Geotechnik und Baugrube für die vom Architekturbüro Herzog & de Meuron entworfenen Gebäude Bau 8 und 11 betraut. Für das Erstellen des im Grundwasser liegenden Untergeschosses wird eine 22 bis 26 m tiefe, mehrfach verankerte Baugrube mit einer Grundfläche von ca. 4000 m2 notwendig sein.

Gruner Kiwi AG wurde zusätzlich mit der Gebäudetechnik für das Bürogebäude Roche Tower beauftragt.

Kontakt

 
Gruner AG
Gellertstrasse 55
4020 Basel
Schweiz
Ansprechpartner
Laurent Pitteloud
T +41 61 317 63 76
obfuscationXfunc Laurent.Pitteloud@grobfuscationXfuncuner.ch
Laurent Pitteloud, Dipl. Bauingenieur ETHZ