Sie sind hier

B-Flex Forsch­ungs­ge­wächs­häus­er, Stein

Heizung, Lüftung, Klima- und Sanitärtechnik, Gebäude­auto­ma­tion

Im August hat die Übergabe der Bflex-Forschungsgewächshäuser in Stein, Aargau, an die Syngenta Crop Protection Münchwilen AG stattgefunden.

Die 33 vollklimatisierten Gewächshauszellen stellten eine besondere Herausforderung im Bereich der Gebäudetechnik dar. Zudem wurde auf die Energieeffizienz und Nachhaltigkeit bei der Realisierung der anspruchsvollen klimatischen Anforderungen Wert gelegt. Ein besonderes Highlight ist die Gebäudeautomation über ein SPS-gestütztes System, welches, basierend auf robusten Industriestandards, den hohen Anforderungen an Prozessgeschwindigkeit und Ausfallsicherheit gerecht  wird.

Gruner Gruneko AG war verantwortlich für den wichtigen Bereich Gebäudetechnik. Dieser beinhaltete die  mit Heizungs-, Lüftungs-, Klima- und Sanitärtechnik sowie die Gebäudeautomation, Mess,- Steuer- und Regelungstechnik. Auch die räumliche und technische Fachkoordination wurde von Gruner Gruneko AG erfolgreich abgewickelt.

Technische Eckdaten:

  • Installierte Heiz-Kühlleistung: 1300kW
  • Installierte Luftmenge: 200'000 m3 /h
  • Datenpunkte: 4000 Stück

Kontakt

 
Gruner Gruneko AG
St. Jakobs-Strasse 199
4020 Basel
Schweiz
T +41 61 367 95 95
F +41 61 367 95 85
Ansprechpartner
Arthur P. Moser
T +41 61 367 94 89
obfuscationXfuncarthur.moser@grobfuscationXfuncuner.ch