Sie sind hier

Geologische Kartierung Südteil 1048 Mesozoikum

Kartierung der Festgesteine

Der Geologische Atlas der Schweiz 1:25'000 bildet eine wichtige Planungsgrundlage für geologische Fragestellungen.

Mehrere Rückmeldungen zum Atlasblatt Frick - Laufenburg machten deutlich, dass eine erweiterte Darstellung gewünscht wurde. Bisher endete die Darstellung  der Geologie am Rhein. Nun wird beim Geologischen Amtsblatt 1068/1048 Sissach - Rheinfelden zusätzlich ein nützlicher Abschnitt rechts des Rheins dargestellt.

Die Gruner Böhringer AG wurde mit der Kartierung der Festgesteine auf dem Südteil von Blatt 1048 Rheinfelden beidseitig des Rheins betraut. Ausgenommen ist der Westhang des Eggbergs, wo granitisches Gestein ansteht. Ausschlaggebend für Auftragserteilung sind die profunden Kenntnisse der Gruner Böhringer der örtlichen Geologie und speziell der hier anstehenden Gesteine der Triaszeit.

Die Erhebungen dauern bis  Ende 2017.