You are here

Gruner Group privacy policy

 

1. Gruner Group privacy policy

Thank you for visiting the website of the Gruner Group and its group companies (hereinafter Gruner AG), for contacting us by e-mail or for your interest in our services such as the newsletter or other offerings.
 
The sensitive handling of personal data is a central aspect of users as digitization progresses. Gruner AG takes this concern to heart, which is why Gruner AG has taken the necessary steps to comply with the data protection laws locally, regionally and internationally, especially with the amendment of the new General Data Protection Regulation in the EU as of 25 May 2018. 

The Gruner AG website will collect, process and protect personal data about you in accordance with this policy and the applicable legal provisions. This policy applies to the personal information (as defined below) that Gruner AG collects through online resources and communication tools such as the website, e-mail and other online tools that relate to this policy. However, this policy does not apply to personal data collected via offline resources and means of communication, except in those cases in which such personal data is combined with personal data collected online by Gruner AG. This guideline also does not apply to online resources of third parties to which links on the Gruner AG website refer; Gruner AG does not control the content or data protection practices of such offerings. 

Gruner AG only collects personal data from you if you voluntarily provide it to us. We do not pass on personal data about you to third parties for their marketing purposes unless you expressly allow us to do so. Please read this privacy policy to learn more about how we collect, use, share and protect information online.

2. How does Gruner AG collect information?

Gruner AG collects personal data in two ways: 

On the one hand, Gruner AG collects data that you, as a visitor and user of our website and offerings, actively and voluntarily disclose about yourself, i.e. you are free to decide whether or not to disclose the data. Of course, you can also visit our website without providing us with any personal data. However, in some cases, Gruner AG also anonymizes data that you have provided and retains it in aggregated, i.e. accumulated and merged form. Using this collected, anonymized data, Gruner AG compiles statistics on usage and visitor numbers that help us to improve our services. 

On the other hand, information provided by you is also automatically collected whenever you interact with us via our websites and in the process of exchanging e-mails with us. These automated procedures used by us may include logging by web servers or IP addresses, cookies and web beacons. 

Web beacons, cookies and other tracking techniques do not automatically collect any personal information about you. Only when you voluntarily provide information that personally identifies you, such as by registering or sending e-mails, can these automated processes be used to collect personal information about your use of the websites and/or interactive e-mails to make them more useful to you. 

Some of the cookies used on our website remain stored on your personal device until you delete them. They enable us to recognize your web browser the next time you visit us. If you do not wish this, you can amend your browser settings so that you are informed when cookies are used or only allow them in individual cases. Please note that if cookies are deactivated, the functionality of the website may be limited. 

Gruner AG does not use Google Analytics, all data is stored on a server in Switzerland.

Gruner AG uses the open source solution Piwik (Matomo) to obtain information and statistics on the use of our website. This program stores and analyses data about the flow and history of visitors to our homepage but the data is not made available to third parties. However, this data is determined anonymously; Gruner AG does not analyze the IP address of visitors.

3. Your possibilities for action with regard to personal data

You have several options when using our website. You may choose not to provide any personal information at all by not filling out any forms or data fields on our sites and not using any of the personalized services available.  

However, you also have the option of using the services of our website and thus disclosing personal data to us. The Gruner AG website will ask you for personal data when using the following services:

3a) Newsletter

Gruner AG offers you a newsletter in which it informs you about current events and promotions. If you register for our newsletter, we ask for your e-mail address and your consent that you agree to receive the newsletter. Access to data collected by our newsletter is limited to a few authorized employees and no further data is collected apart from an evaluation of the number of newsletter orders.  

3b) Electronic application process

You have the opportunity to apply to job openings electronically. As a user, you also disclose personal data that can only be viewed by a small number of authorized employees and can be deleted at any time upon request. However, this data will be automatically deleted at the latest after 3 months from the end of the application process. 

3c) Personalised information via comments or a contact form

Your IP address is stored for personalised queries that you submit through the website via the contact form or when submitting a comment. This serves to protect the website operator: If your text violates the law, he wants to be able to trace your identity.

4. Your rights

Upon your request, you as a user will receive information at no cost about the personal data stored about you. Insofar as your request does not conflict with a legal data retention obligation, you have a right to have erroneous data corrected and your personal data blocked or deleted.

If you believe that the processing of your data violates data protection law or your data protection claims have otherwise been violated in any way, you are welcome to contact us or lodge a complaint with the responsible supervisory authority.

Contact
Gruner Ltd. 
Law, insurances
Michael Ruch Michael[punkt]Ruch [ät] gruner[punkt]ch
 
Gellertstrasse 55  
CH-4020 Basel 
T +41 61 317 60 10

5. Security

Gruner AG uses technical security precautions, guidelines and user-oriented instructions to protect your personal data from unauthorized access, improper use, disclosure, loss or destruction. To ensure the confidentiality of your personal data, Gruner AG uses standard firewalls and protection mechanisms based on passwords. However, it is your personal responsibility to ensure that the computer you use is adequately protected against malicious software such as trojans, computer viruses and worms. You are aware that without appropriate security measures (such as a securely configured web browser, up-to-date anti-virus software, personal firewall software, refraining from using software from dubious sources) there is a risk that data and passwords that you use to protect your data may fall into the hands of unauthorized third parties.

6. Use of data

Gruner AG, its groups and companies that provide services for us on our behalf will use any personal data that you voluntarily provide to us to fulfill your requests. This data processing is carried out on the basis of Art. 6 para. 1 letter f of the General Data Protection Regulation of the EU. Gruner AG retains control and responsibility for the use of such information. 

Collected and stored information helps us to better understand what our visitors’ needs are and how we can improve our products and services. It also helps us to provide you with personalized information about services and promotions that may be of interest to you. The collected personal data is pseudonymized and automatically deleted after 6 months.  

7. Disclosure and transmission of data 

No personal data that you provide on our website will be sold or otherwise disclosed for direct marketing purposes without express notification and your explicit consent.

Gruner AG may, however, disclose data required to respond to reasonable requests from legitimate government agencies, if necessary, or required for operational reviews such as audits or legal proceedings, insofar as provided by law.

Gruner AG will disclose personal data about you to various external companies or agents who are entrusted with technical maintenance work or who work on our behalf and help us process business transactions, such as providing customer services, sending marketing information about our products, services and offers. Personal data is also made available to companies belonging to the Gruner Group. All these companies and agents are required to comply with our privacy policy and may use the data exclusively on behalf of and within the scope of the order of Gruner AG.

8. Links to other websites 

Our website contains links to various external websites that may provide useful information to our visitors. This privacy policy does not apply to these sites and we recommend that you contact them directly regarding their privacy policies.

9. Privacy policy regarding children

Our website is generally intended for an adult audience.

A legal representative may, upon request, inspect the information provided by the child and/or request the deletion of such data. 

10. Notice to users of com­mer­cial or professional websites 

If you have a commercial or professional relationship with Gruner AG, we may use information that you provide on our sites, including sites specifically intended for commercial and professional users, to fulfill your concerns and to maintain and develop our business relationship with the company or business you represent, as described above. We may also share such information with third parties acting on our behalf. 

11. Updating the privacy policy

Gruner AG may revise and update this online privacy policy. Changes to this privacy policy will be communicated immediately on this page. If you are notified of any changes to our privacy policy and you continue to use our sites, you agree that any information you subsequently provide may be processed in accordance with the revised Privacy Policy. This privacy policy is effective as of 25 May 2018.

Sie sind hier

Datenschutzrichtlinie
Gruner Gruppe 

Vielen Dank, dass Sie die Website der Gruner Gruppe und ihren Gruppengesellschaften (nachfolgend Gruner AG), besuchen, mit uns per E- Mail verkehren oder sich für unsere Dienstleistungen wie der Newsletter oder andere Aktionen interessieren.

Ein mit der Digitalisierung fortschreitend zentraler Aspekt von Nutzerinnen und Nutzer ist der sensible Umgang mit personenbezogenen Daten. Dieses Anliegen nimmt sich die Gruner AG zu Herzen, weshalb die Gruner AG die nötigen Schritte unternommen hat um die, gerade mit der Anpassung der neuen Datenschutzgrundverordnung in der EU per 25. Mai 2018, lokal, regional aber auch international geltenden Datenschutzgesetze einzuhalten.

Die Gruner AG-Website wird personenbezogene Daten über Sie nach den Vorgaben dieser Richtlinie sowie den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen sammeln, bearbeiten und schützen. Diese Richtlinie findet Anwendung auf jene personenbezogenen Daten (wie nachstehend definiert), welche Gruner AG über Online-Ressourcen und Kommunikationsmittel wie beispielsweise über die Website, E-Mails und andere Online-Tools, die einen Link auf diese Richtlinie enthalten, sammelt. Diese Richtlinie findet jedoch keine Anwendung auf personenbezogene Daten, die über Offline-Ressourcen und Kommunikationsmittel gesammelt werden, ausser in denjenigen Fällen, in denen solche personenbezogenen Daten mit von der Gruner AG online erhobenen personenbezogenen Daten kombiniert werden. Diese Richtlinie findet auch keine Anwendung auf Online-Ressourcen Dritter, auf welche Links auf der Gruner AG-Website verweisen; die Gruner AG kontrolliert die Inhalte oder Datenschutzpraktiken solcher Angebote nicht.

Die Gruner AG erhebt von Ihnen nur dann personenbezogene Daten, wenn Sie uns solche von sich aus geben. Wir geben personenbezogene Daten über Sie nicht an Dritte für deren Marketingzwecke weiter, es sei denn, Sie erlauben uns dies ausdrücklich. Bitte lesen Sie diese Datenschutzerklärung, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Informationen online erheben, verwenden, weitergeben und schützen.

Wie erhebt die Gruner AG Informationen?

Grundsätzlich erhebt die Gruner AG personenbezogene Daten auf zwei Arten:

Einerseits sammelt die Gruner AG Daten, die Sie als Besucher und Benutzer unserer Website und Angebote aktiv und willentlich über sich bekannt geben, d.h. Sie können über die Mitteilung der Daten frei entscheiden. Selbstverständlich können Sie unsere Website auch besuchen, ohne uns personenbezogene Daten preis zu geben. Die Gruner AG anonymisiert in einigen Fällen jedoch auch von Ihnen mitgeilte Daten und behält diese in aggregierter, also in angesammelter und zusammengeführter Form. Anhand dieser gesammelten, anonymisierten Daten erstellt die Gruner AG Statistiken über Nutzungen und Besucherzahlen, die uns helfen, unsere Dienstleistungen zu verbessern.

Andererseits werden von Ihnen mitgeteilte Informationen auch automatisch erhoben, wann immer Sie mit uns über unsere Websites verkehren sowie im Rahmen von uns gegenseitig zugesandten E-Mails. Diese von uns eingesetzten, automatisierten Verfahren können etwa die Protokollierung durch Webserver bzw. IP-Adressen, Cookies und Web-Beacons sein.

Web-Beacons, Cookies und andere Techniken zur Nachverfolgung erheben von selbst keine personenbezogenen Angaben über Sie. Erst wenn Sie von sich aus Angaben machen, die Sie persönlich identifizieren, etwa indem Sie sich registrieren oder E-Mails senden, können diese automatischen Verfahren verwendet werden, um personenbezogene Angaben zu Ihrer Nutzung der Websites und/oder interaktiven E-Mails zu sammeln, um diese nützlicher für Sie zu gestalten.

Die von unserer Website verwendeten Cookies bleiben teilweise auf ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Sie ermöglichen es uns, Ihren Webbrowser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert oder Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Wir weisen Sie darauf hin, dass die Website in ihrer Funktionalität eingeschränkt werden kann, falls Cookies deaktiviert werden.

Um Angaben und Statistiken über die Verwendung und Benutzung unsere Website zu erhalten, verwendet die Gruner AG die Open-Source-Lösung Piwik. Dieses Programm speichert und analysiert Daten über Besucherströme und -Verläufe unserer Homepage, ohne die Daten jedoch an Dritte weiter gegeben werden. Diese Daten werden jedoch anonymisiert ermittelt, die IP-Adresse der Besucher wird von der Gruner AG nicht ausgewertet.

Ihre Handlungsmöglichkeiten mit Blick auf personenbezogene Daten

Bei Benutzung unserer Website haben Sie mehrere Wahlmöglichkeiten. Sie können sich dafür entscheiden, überhaupt keine personenbezogenen Daten anzugeben, indem Sie keine diesbezüglichen Formulare oder Datenfelder auf unseren Sites ausfüllen und keine der verfügbaren personalisierten Dienste verwenden.

Falls Sie sich dafür entscheiden, personenbezogene Daten anzugeben, haben Sie das Recht, Ihre Daten jederzeit einzusehen, zu korrigieren oder löschen zu lassen, indem Sie die betreffende Anwendung anwählen. Gewisse Seiten werden Sie möglicherweise um Erlaubnis fragen, Sie betreffende Angaben für bestimmte Zwecke verwenden zu dürfen, und Sie können dem zustimmen oder dies ablehnen.

Wenn Sie sich für unseren Newsletter anmelden, so erfragen wir Ihre E-Mailadresse und die Erklärung, dass die mit dem Bezug des Newsletters einverstanden sind. Der Zugriff, auf Daten, die durch unseren Newsletter erhoben werden, ist auf wenige autorisierte Mitarbeiter beschränkt und es erfolgt, abgesehen auf eine Auswertung bezüglich der Anzahl der Newsletterbestellungen, keine weitere Datenerhebung.

Zudem gibt es auf der Website der Gruner AG die Möglichkeit, sich elektronisch zu bewerben. Hierzu geben Sie als Nutzer ebenfalls personenbezogene Daten bekannt, die lediglich einem kleinen Teil autorisierter Mitarbeiter einsehbar sind und auf Antrag jederzeit gelöscht werden können. Spätestens werden diese Daten aber nach 3 Monaten ab Ende des Bewerbungsprozesses automatisch gelöscht.

Wenn Sie verhindern wollen, dass Ihre Benutzung unserer Websites anonym mittels Cookies verfolgt wird, können Sie, wie schon oben erwähnt, Ihren Browser so einstellen, dass er alle Cookies ablehnt oder Ihnen anzeigt, wann immer ein Cookie gesetzt werden soll.

Ihre Rechte

Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstösst oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde beschweren.

Sicher­heit

Die Gruner AG setzt auf technische Sicherheitsvorkehrungen, Richtlinien und andere Vorkehrungen, um Ihre personenbezogenen Daten vor unerlaubtem Zugriff, unsachgemässer Verwendung, Offenlegung, Verlust oder Vernichtung zu schützen. Um die Vertraulichkeit Ihrer personenbezogenen Daten sicherzustellen, benutzt die Gruner AG im Markt übliche Firewalls und Schutzmechanismen auf der Basis von Passwörtern. Es liegt jedoch in Ihrer eigenen, persönlichen Verantwortung sicherzustellen, dass der von Ihnen verwendete Computer angemessen vor bösartiger Software wie Trojanern, Computerviren und Würmern gesichert und geschützt ist. Sie sind sich der Tatsache bewusst, dass ohne angemessene Sicherheitsmassnahmen (wie z.B. ein sicher konfigurierter Webbrowser, auf den neusten Stand nachgeführte Anti-Viren-Software, persönliche Firewall-Software, der Verzicht auf die Verwendung von Software aus zweifelhaften Quellen) das Risiko besteht, dass Daten und Passwörter, die Sie zum Schutz Ihrer Daten verwenden, in die Hände nicht befugter Dritter gelangen können.

Verwendung von Daten

Die Gruner AG, ihre Gruppen und Unternehmen, die für uns Dienstleistungen in unserem Namen erbringen, werden zur Erfüllung Ihrer Anliegen alle personenbezogenen Daten verwenden, die Sie uns von sich aus bekannt geben. Diese Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs 1 lit. f der Datenschutzgrundverordnung der EU. Die Kontrolle und Verantwortung bezüglich Verwendung solcher Informationen bleibt bei der Gruner AG.

Informationen, die auch für verschiedene Zwecke im Bereich des Personalwesens (Human Resources, Nachfolgeregelungen oder Massnahmen zur Entwicklung) verwendet werden, helfen uns, genauer zu verstehen, was Ihre Bedürfnisse sind und wie wir unsere Produkte und Dienstleistungen verbessern können. Sie helfen uns auch, Ihnen Informationen zu Dienstleistungen und Werbeaktionen, die für Sie von Interesse sein könnten, in personalisierter Form zukommen zu lassen. Die gesammelten personenbezogenen Daten werden pseudonymisiert und nach Ablauf von 6 Monaten automatisch gelöscht.

Weitergabe und Übertragung von Daten

Die Gruner AG gibt personenbezogene Daten über Sie an verschiedene externe Unternehmen oder Vertreter weiter, die mit technischen Wartungsarbeiten betraut sind oder die in unserem Namen arbeiten und uns bei der Abwicklung geschäftlicher Transaktionen behilflich sind, etwa durch Bereitstellung von Kundenservices, Versand von Marketinginformationen über unsere Produkte, Dienstleistungen und Angebote. Personenbezogene Daten werden weiter auch den der Grunergruppe zugehörigen Firmen zur Verfügung gestellt. All diese Firmen und Vertreter sind verpflichtet, die Bestimmungen unserer Datenschutzrichtlinie einzuhalten.

Weiter darf die Gruner AG Daten offenlegen, die im Zusammenhang mit dem Verkauf, der Abtretung oder einer anderen Übertragung des Geschäfts stehen, zur Beantwortung angemessener Anfragen legitimierter Behördenstellen, sofern erforderlich, oder die für betriebliche Prüfungen wie Revisionen oder Gerichtsverfahren erforderlich sind. Es werden jedoch keine personenbezogenen Daten, die Sie auf unserer Website bekannt geben, für Direkt-Marketing-Zwecke weder verkauft noch sonst wie bekannt gegeben, ohne dass dies ausdrücklich mitgeteilt und ihre jeweilige ausdrückliche Zustimmung verlangt wird.

Links auf andere Websites

Unsere Website enthält Links auf verschiedene externe Websites, die unseren Besuchern möglicherweise nützliche Informationen anbieten. Diese Datenschutzerklärung gilt nicht für diese Sites, und wir empfehlen, sich mit diesen bezüglich deren Datenschutzrichtlinien direkt in Verbindung zu setzen.

Datenschutzerklärung betreffend Kinder

Unsere Websites richten sich an ein erwachsenes Publikum. Wenn wir erfahren, dass jemand noch nicht 16 Jahre alt ist, werden wir von dieser Person keine personenbezogenen Daten erheben, bevor nicht die Zustimmung von deren gesetzlichen Vertreter in einer überprüfbaren Form vorliegt. Ein solcher gesetzlicher Vertreter kann auf Anfrage die vom Kind getätigten Angaben einsehen und/oder die Löschung dieser Daten verlangen.

Hinweis an Benutzer gewerblicher oder beruflicher Websites

Sollten Sie in einer gewerblichen oder beruflichen Beziehung zur Gruner AG stehen, dürfen wir Angaben, die Sie auf unseren Sites - einschliesslich der speziell für gewerbliche und berufliche Benutzer gedachten Sites – machen, im Rahmen der obenstehenden Ausführungen dazu verwenden, Ihre Anliegen zu erfüllen und unsere Geschäftsbeziehung zu dem von Ihnen vertretenen Unternehmen bzw. Betrieb zu pflegen und zu entwickeln. Wir dürfen solche Informationen zudem an Dritte geben, die in unserem Namen handeln.

Aktualisierungen der Datenschutzerklärung

Die Gruner AG kann diese Online-Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit überarbeiten. Änderungen dieser Datenschutzerklärung werden umgehend auf dieser Seite kommuniziert. Haben Sie einen Hinweis auf eine Anpassung unserer Datenschutzerklärung erhalten und benutzen Sie unsere Sites weiterhin, stimmen Sie zu, dass Sie betreffende Angaben, die Sie in der Folge tätigen, im Sinne der geänderten Datenschutzerklärung bearbeitet werden dürfen. Die vorliegende Datenschutzerklärung tritt per 25. Mai 2018 in Kraft.

Kontak

Gruner AG
Recht, Versicherungen
Michael Ruch
 

Gellertstrasse 55
CH-4020 Basel
T +41 61 317 61 61