Sie sind hier

Umwelt

Zementwerk in M'Sila/Algerien

Umwelt

Zementwerk in M'Sila/Algerien

Umwelt

Walzenmühlen in einem Zementwerk in M'Sila, Algerien

In einer Elektro-Unterstation neben einer bestehenden Walzenmühle eines Zementwerks in M'Sila zeigten sich aussergewöhnliche Schwingungen, hervorgerufen durch die Mühle.

Durch Messungen konnten

  • die Schwingmoden der Walzenmühle identifiziert und
  • die elastischen Eigenschaften des Untergrundes bestimmt werden.

Es zeigte sich, dass der Untergrund für die Vibrationen der Mühle nicht steif genug war, was zu Resonanzen führte. Am 5 m dicken Fundament der Mühle konnte aber nichts mehr verändert werden. Zum Schutze der Geräte in der Unterstation wurden diese nachträglich auf spezielle vibrationsdämmende Elemente gestellt. Für das Fundament einer weiteren Mühle wurden eine Vibrationsisolation dimensioniert und erfolgreich eingebaut.

Lesen Sie die ausführliche Erschütterungsanalyse der Walzenmühle in M'Sila.


 

Kontakt

 
Gruner AG
Gellertstrasse 55
4020 Basel
Schweiz
Ansprechpartner
Dr. Markus Ringger
T +41 61 317 64 30
obfuscationXfuncmarkus.ringger@grobfuscationXfuncuner.ch
Markus Ringger Gruner AG