Sie sind hier

Birseck, Basel-Landschaft

ÖV-Angebotsüberprüfung

Im Rahmen der Erstellung des 8. generellen Leistungsauftrags im öffentlichen Verkehr wurde für den Raum Birseck eine Überprüfung des bestehenden ÖV-Angebots vorgenommen. Gleichzeitig wurden in diesem Zusammenhang für die vorhandene Erschliessungslücke in Reinach verschiedene Linienführungen mit bestehenden und neuen Linien untersucht.

Zur Abschätzung des Nachfragepotenzials wurden hierzu GIS-gestützte Analysen durchgeführt. Als Ergebnis lagen verschiedene Grobvarianten vor, welche dann verbalargumentativ bewertet wurden. Auf dieser Basis erfolgte eine Ausarbeitung von zwei Vorzugsvarianten., Dafür wurde je eine Umlaufplanung und eine Kostenschätzung durchgeführt.


Die Leistungen umfassten:

  • Angebotsüberprüfung
  • Abschätzung Nachfragepotenzial
  • Variantenbildung und Grobbewertung
  • Fahrplanerstellung
  • Kostenschätzung