Konapharma Pratteln

Die Firma Konapharma erweitert 2014 Ihren im Jahre 2008 errichteten Produktions- und Bürobau im Industriegebiet von Pratteln.

Dabei wurde das neue Gebäude mit zwei Untergeschossen erstellt, während das bestehende lediglich ein Untergeschoss besitzt. Dafür musste das bestehende Gebäude rund 6 m unterfangen werden. Die Unterfangung erfolgte mit Micropfählen und einer Nagelwand, um die Setzungen des bestehenden Gebäudes minimieren zu können. Die übrige Baugrube wurde mittels Nagelwänden gesichert. Das Gebäude besteht aus einer vor Ort erstellten Stahlbetonkonstruktion. Die Dachzentrale wurde mittels einer leichten Stahlkonstruktion erstellt.

Die grösste Herausforderung dieses spannenden Projektes war zum einen der extrem enge Terminplan für die Planung und Ausführung. Die Planung wurde im Januar begonnen, die Ausführung der Baugrube erfolgte im gleichen Jahr von April bis Juni, die Gebäudekonstruktion wurde von Juni bis Dezember 2014 errichtet.

zurück zur Übersicht

Bauherr
  • Konapharma AG, Pratteln
Auftraggeber
  • Itten+Brechbühl AG, Basel
Architekt
  • Itten+Brechbühl AG, Basel
Leistungen
  • Tragwerksplanung

Kontakt

Weitere Projekte