gemeinsam planen

Willst du deine Zukunft mit uns gemeinsam planen und bauen?

Bist du eine Studentin, ein junger Hochschulabsolvent oder in der Anfangsphase deiner Karriere? Bei Gruner gibt es unterschiedliche Karrieremöglichkeiten zu entdecken. Zu Gruner gehören heute rund 1’100 Mitarbeitende. Schweizweit und international arbeiten sie an der Verwirklichung unserer Vision:

Bauen und Bauten für eine lebenswerte Zukunft.

Wir bilden Praktikant:innen in den verschiedensten Ingenieurfachrichtungen wie Tragwerksplanung, Geotechnik, Kunstbauten, Umwelt, Wasserbau, digitales Bauen oder Brandschutz aus. Du als Praktikant*in hast dabei die Möglichkeit, mit erfahrenen Spezialist*innen an spannenden, einfachen bis komplexen Projekten, vom Einfamilienhaus über Industriebauten bis hin zu Spitälern zu arbeiten und so einzigartige Erfahrungen zu sammeln. Wir bieten dir ebenfalls die Möglichkeit, deine Bachelor- und Masterarbeit bei uns zu schreiben. 

Wir bilden Praktikant:innen in den verschiedensten Ingenieurfachrichtungen wie Tragwerksplanung, Geotechnik, Kunstbauten, Umwelt, Wasserbau, digitales Bauen oder Brandschutz aus. Du als Praktikant*in hast dabei die Möglichkeit, mit erfahrenen Spezialist*innen an spannenden, einfachen bis komplexen Projekten, vom Einfamilienhaus über Industriebauten bis hin zu Spitälern zu arbeiten und so einzigartige Erfahrungen zu sammeln. Wir bieten dir ebenfalls die Möglichkeit, deine Bachelor- und Masterarbeit bei uns zu schreiben. 

Gruner fördert und fordert Praktikant*innen in unterschiedlichen Fachbereichen. Unsere Praktikant:innen erhalten einen Einblick in die berufliche Praxis eines bestimmten Fachgebiets und profitieren von einer interdisziplinären, vielseitigen Arbeitsumgebung.

Falls du dich für ein Praktikum bei Gruner interessierst, melde dich direkt auf eine der ausgeschriebenen Stellen oder gerne auch initiativ mit einer E-Mail an hr@gruner.ch.

Werde ein Teil des Gruner Teams mit dem du persönlich und fachlich wachsen kannst.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird von Dritten gehostet und verwendet möglicherweise Cookies. Zur Anzeige des externen Inhalts müssen Sie Ihre Datenschutzeinstellungen anpassen.

Einstellungen

Folgende Praktika bieten wir aktuell an

Praktikant:in Bauklimatik 80-100% (6-12 Monate)
Köniz, Schweiz
Wir suchen für den Fachbereich "Bauklimatik" eine:n interessierte:n Praktikant:in für mindestens 6 Monate. Als Spezialisten für Gebäudesimulationen, Anlagensimulationen, Tageslichtsimulationen und CFD-Strömungssimulationen unterstützen wir Gruner in den Bereichen Generalplanung, Gebäudetechnik, Bauphysik und Brandschutz. 

Praktikant:in Gebäudetechnik 80-100%
Köniz, Schweiz
Bist Du daran interessiert, praktische Erfahrung in der optimierten Gebäudetechnikplanung mit innovativen Methoden, Prozessen und Werkzeugen zu sammeln? Wir erarbeiten Konzepte für spannende Neubauprojekte und herausfordernde Umbauten im Bestand (Denkmalschutz) und suchen für unseren Standort in Bern/Köniz eine*n Praktikant*in für mindestens 6 Monate.

Praktikant:in Wasserbau 100%
Oberwil (BL), Schweiz
In diesem Praktikum bieten Ihnen unsere Fachexpert:innen aus Oberwil einen Einblick in die Arbeit im Bereich Wasserbau, wobei der Hochwasserschutz, Objektschutz und Revitalisierungen im Zentrum stehen. Unterstütze das Team während 3-6 Monaten und fülle deinen Rucksack mit den Erfahrungen aus spannenden Projekten mit direktem Kund:innenkontakt.

Praktikant:in Geotechnik 100%
Basel, Schweiz
Das Bauen auf, in oder mit Boden oder Fels macht in der heutigen Projektarbeit umfangreiche Studien mit speziellen Techniken und Software zur Erfüllung der Anforderungen zwingend erforderlich. Bei komplexen Projekten wird zudem oft Spezialwissen im Bereich der Geotechnik verlangt. Bringst du dieses Spezialwissen mit? Möchtest du dein Wissen im Kreise unserer Expert*innen erweitern? Dann profitiere von einem Praktikum in unserem Kompetenzzentrum für Geotechnik.

Praktikant:in Gebäudetechnik 100%
Basel, Schweiz
Die Business Unit Gebäudetechnik Basel ist die lokale Spezialistin für Gebäude- und Energietechnik. Wir bieten unsere langjährige Erfahrung und unser umfassendes Fachwissen als Gesamt- oder Fachplanung an. Ein engagierter Mitarbeitendenstab entwickelt kundenspezifische Lösungen. Auf die Aufgabenstellung ausgerichtete interdisziplinäre Projektteams garantieren eine effiziente Projektabwicklung in terminlicher, kostenmässiger und qualitativer Hinsicht.

Praktikant:in Tiefbau 80-100%
Oberwil (BL), Schweiz
Für unsere Abteilung Tiefbau suchen wir per sofort und für mind. 4 Monate Unterstützung in der Erstellung von kommunalen Strassenbau- und Werkleitungsprojekten, sowie bei der Siedlungsentwässerung. Kennst du dich mit digitalen Bauleitungstools aus und verfolgst die Projektumsetzung gerne direkt vor Ort auf der Baustelle? Dann nutze die Gelegenheit und bewirb dich auf diese offene Position.

Praktikant:in Infrastruktur und Konstruktion 80-100%
Zug, Schweiz
Vom Standort Zug aus werden umfassende Projekte in den Bereichen Konstruktion, Infrastruktur sowie Umwelt sorgfältig geplant, durchgeführt und erfolgreich umgesetzt. Zur Abwicklung von vielfältigen Projekten in unserer Abteilung Infrastrukturbau (Strassenbau, allg. Tiefbau, Siedlungswasserwirtschaft, Wasserbau) und unserer Abteilung Konstruktion (Hochbau und Tragwerksplanung) suchen wir ab 1. April 2024 für mindestens 6 Monate eine engagierte und dienstleistungsorientierte Person als Praktikant:in 80-100%.

Praktikant:in Brandschutz 20-100%
Basel, Schweiz
Unsere Geschäftseinheit Brandschutz ist spezialisiert auf die Planung und Umsetzung von Brandschutzkonzepten für öffentliche und private Gebäude in der Schweiz, Deutschland und Österreich und sucht per sofort oder nach Vereinbarung eine Person, die für technische Herausforderungen zu begeistern ist und fit im Umgang mit der MS-Office Palette sowie CAD-Softwares ist.

 

«Gruner bietet ein Arbeitsumfeld mit vielseitigen Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Im gutem Arbeitsklima bekommt man sowohl von Kolleg*innen als auch von Vorgesetzten stetige Unterstützung. Durch die unterschiedlichen Kompetenzen innerhalb von Gruner ist für mich sichergestellt, dass ich fachlich immer "up to date" bin.»

Jieshan Yu, MSc Bauing. ETH, Gruner AG, Zürich

«Bei Gruner verbinde ich nach meinem Bachelorabschluss während eines halbjährigen Praktikums mein Erlerntes mit der Praxis und mache meine ersten Erfahrungen mit den rechnerischen und planerischen Seiten des Ingenieurberufes im Tief- sowie auch im Hochbau. Die Möglichkeit, neben dem Büroalltag auch bei diversen Brückeninspektionen, Bewehrungsabnahmen und Sitzungen dabei sein zu dürfen, war für mich besonders lehrreich und motivierend. Der kollegiale und sehr faire Umgang untereinander sowie diverse ausserbetriebliche Anlässe machten es mir einfach, mich am Arbeitsplatz schnell wohl zu fühlen.»

Lukas Osterwalder, BSc Bauing. ETH, Gruner AG, St. Gallen

«Gruner bietet mir die Möglichkeit, mich in einem modernen Arbeitsumfeld, mit tollen Kolleginnen und Kollegen und interessanten Projekten zu entwickeln. Seit meinem Eintritt bei Gruner Berchtold Eicher AG im Jahr 2004, wurde ich aufbauend und sukzessive in meiner Karriereentwicklung unterstützt. Heute darf ich diese Unterstützung als Leiter einer Business Unit selbst an Mitarbeitende weitergeben - und das bereitet mir grosse Freude.»

Juri Schuler, Dipl. Bauing. ETHZ, Gruner AG, Zug

Was wir von dir brauchen

Überzeuge uns mit deiner Bewerbung. Folgende Unterlagen benötigen wir dafür von dir:

  • Lebenslauf
  • Aktuelles Zeugnis
  • Weitere Dokumente, die für dich von Bedeutung sind

Gemeinsam die Zukunft planen

In der Broschüre Gemeinsam die Zukunft planen und neue Lösungen entwickeln stellen wir Gruner mit einigen Zahlen und Fakten vor, nennen sieben starke Gründe für eine Karriere bei Gruner, erklären den Rekrutierungsprozess und erläutern unsere Kernkompetenzen im Detail.

Broschüre herunterladen

Noch Fragen?

Hast du Fragen zu Praktika, zum Bewerbungsverfahren oder ganz allgemein zu Gruner?
Unsere Ansprechpartner:innen stehen dir mit Rat und Tat zur Seite. Zögere nicht, sie telefonisch oder per E-Mail anzusprechen.

E-Mail

Kontakt