Versickerungsanlage Bildungszentrum Emme

Den Wasserkreislauf schliessen

Bei der Kernsanierung des Bildungszentrums Emme in Burgdorf (bzemme) wurde auch die Entwässerung neu konzipiert. Ziel war es, das grosse, 3'000m2 umfassende Flachdach mittels Versickerung zu entwässern und so das Regenwasser wieder dem Grundwasser zuzuführen.

Neben dem grossen Retentionsvolumen von 37m3 waren die sehr tiefen Wasseranschlüsse sowie die Nähe zum Gebäude Herausforderungen beim Bau der neuen Versickerungsanlage. Diese ist 13 Meter lang, liegt unterirdisch (Typ B, ohne Oberbodenpassage) und umfasst zwei Schächte mit zwei Sickerleitungen. Die Versickerungsanlage ist auf Spitzenabflüsse bei 10-jährigem Regenereignis ausgelegt. Gruner war als Planer über alle SIA-Phasen für das Design und den Bau der Anlage verantwortlich.

Immer häufiger wird in der Schweiz das Schwammstadtkonzept umgesetzt. Bei diesem Prinzip wird das Regenwasser nicht kanalisiert und abgeleitet, sondern vom Boden aufgenommen und gespeichert. So wird es dem Wasserkreislauf zugeführt oder über die Pflanzen verdunstet, was für Kühlung der Luft sorgt. Zusätzlich hilft die Schwammstadt, die Risiken durch Oberflächenabfluss und Hochwässer bei Starkregen einzudämmen.

zurück zur Übersicht

Leistungen
  • Ausführungsplanung
  • Geotechnik und Spezialtiefbau
  • Schwammstadt
  • Wasserbau

Kontakt

Kontaktformular

Weitere Projekte