8. April 2024

Alt wird neu: Zweites Leben für gebrauchte Bauteile mit «Gruner ReUse»

Um die Kreislaufwirtschaft und damit nachhaltige Bauvorhaben weiter zu fördern, hat Gruner «Gruner ReUse» mit einer eigenen Online-Bauteilplattform ins Leben gerufen. Auf dieser werden wiederverwendbare Baumaterialien aus Um- und Rückbauten in grösserem Umfang für neue Projekte angeboten.

Das innovative Angebot richtet sich an Planerinnen und Planer und alle, die mithilfe wiederverwendbarer Bauteile nachhaltigere Projekte realisieren möchten. Dafür analysiert Gruner das Potential von Bauteilen aus verschiedenen Quellen auf ihre Wiederverwendbarkeit. Die geeigneten Bauteile werden mit einem selbst entwickelten GIS-basierten Aufnahmetool ins System aufgenommen und können auf der Online-Bauteilplattform Gruner ReUse zum Verkauf oder zur Vermittlung angeboten werden. Auf Wunsch plant Gruner den fachgerechten Ausbau, Transport, die Aufbereitung und eine eventuelle Zwischenlagerung. Es wird jeweils ein auf das Kundenbedürfnis individuell zugeschnittenes Businessmodell erstellt, das die gesamten Kosten der Wiederverwendung mitberücksichtigt. Expertinnen und Experten in der Nachhaltigkeitsberatung unterstützen bei der Planung mit Gruner ReUse und einer eventuellen Zertifizierung, um den CO2-Fussabdruck des Projektes zu reduzieren.

Live-Präsentation an Sustainability Days
Das Gruner ReUse-Team präsentiert das neue Aufnahmetool und die Online-Bauteilplattform an den Sustainability Days am 10. und 11. April 2024 in Basel. Kostenlose Tickets gibt es bei ullrich.dickgiesser@gruner.ch oder nicole.daehn@gruner.ch.

Das könnte Sie auch interessieren

21. März 2024

Gruner übernimmt Gebäudetechnikplaner in Deutschland

Im Rahmen der Wachstumsstrategie übernimmt Gruner das deutschlandweit tätige und etablierte Gebäudetechnik-Planungsbüro Waidhas mit Sitz in Chemnitz.

18. März 2024

Gruner engagiert sich in einem wegweisenden Projekt zur Zirkularwirtschaft

Im Rahmen des Projekts «Swiss Circular Construction Digital Ecosystem» (SWIRCULAR) streben Schweizer Forschungs- und Industriepartner einen Paradigmenwechsel von einer linearen zu einer zirkulären Bauwirtschaft an. Gruner leistet einen substanziellen Beitrag zu diesem Vorhaben.

22. Januar 2024

1. Gruner Geotechnik-Preis an der ETH Zürich verliehen

Eva Brunschweiler ist die erste Preisträgerin des neuen Gruner Geotechnik-Preises der ETH Zürich. Ihre Arbeit, welche die Finite-Elemente-Modellierung von Bauwerken auf verflüssigüngsgefährdeten Böden behandelt, überzeugte die Jury des Instituts für Geotechnik (IGT).