17. Dezember 2025

Gruner fusioniert Waidhas und Gruner Deutschland – neue Struktur stärkt Marktpräsenz

Basel / Hamburg – Gruner fusioniert 2026 die Gruner Waidhas GmbH in Chemnitz und die Gruner GmbH in Leipzig mit der Gruner Deutschland GmbH mit Sitz in Hamburg. Damit führt das Schweizer Planungs- und Ingenieurunternehmen seine deutschen Standorte in eine einheitliche Gesellschaft über und vereinfacht die juristische Organisationsstruktur. Mit kurzen Entscheidungswegen über alle Fachgebiete und Standorte in Deutschland hinweg erfüllt Gruner somit auch sein Kundenversprechen: alles aus einer Hand – in Planung, Engineering und Beratung.

Gruner vereinfacht seine Strukturen und erweitert seine Aktivitäten in Deutschland: Das global tätige Schweizer Planungs- und Ingenieurunternehmen mit Sitz in Basel führt die Gesellschaften Gruner Deutschland mit Sitz in Hamburg, Gruner GmbH in Leipzig und Gruner Waidhas GmbH in Chemnitz per 1. Januar 2026 zusammen. Die Fusion ist Teil der Weiterentwicklung der Gruner-Strategie «Deutschland 2030».

«Die Fusion stärkt unsere Sichtbarkeit im Markt, unsere fachliche Basis und verkürzt Entscheidungswege», sagt CEO Olivier Aebi. «Damit bauen wir unsere klar positioniertes Dienstleistungsangebot und unsere Organisationsstruktur im deutschen Markt aus.»

Kundinnen und Kunden profitieren von einem grösseren Leistungsangebot

Gruner hat das auf technische Gebäudeausrüstung spezialisierte Planungsbüro Waidhas 2024 übernommen. Mit dem Zusammenschluss nutzt Gruner Personal, Infrastruktur und Finanzmittel künftig gemeinsam und standardisiert Abläufe über die Standorte hinweg. «Die Fusion erleichtert die bereichsübergreifende Zusammenarbeit und verbessert die Koordination zwischen den Teams», sagt Manuel Tiedemann, Geschäftsführer Gruner Deutschland. «Dadurch können wir schneller entscheiden und flexibler auf Marktveränderungen reagieren.»

Kundinnen und Kunden erhalten künftig über eine einheitliche Managementorganisation Zugang zu einem erweiterten Leistungsangebot – von Brandschutz und Tragwerksplanung bis zur Technischen Gebäudeausrüstung und dem Prüfsachverständigenwesen.

Fusion unterstützt Gruners Wachstumsstrategie in Deutschland

Gruner verfolgt mit der Fusion seine Wachstumsziele für Deutschland und baut die neue Einheit schrittweise zu einer Organisation mit rund 200 Mitarbeitenden und über 20 Millionen Euro Umsatz aus. Das Unternehmen setzt auf interdisziplinäre Planung, technische Exzellenz und nachhaltige Lösungen.

Gruner positioniert sich damit klar im deutschen Markt und stärkt die Verbindung zur international tätigen Gruner Gruppe mit Hauptsitz in Basel.

Das könnte Sie auch interessieren

15. Dezember 2025

Künftig vier Business Units und neue Regionalleitung in der Westschweiz

Gruner passt die Organisationsstruktur in der Westschweiz an und bildet zum 1. Januar 2026 zwei neue Business Units im Bereich Infrastruktur. Damit trägt das Unternehmen dem starken Wachstum in der Romandie Rechnung. Gruner rückt mit künftig vier Business Units in der Westschweiz noch näher an seine Kunden, verschafft den Geschäftsfeldern Geotechnik, Wasser und Umwelt mehr Sichtbarkeit und sichert dadurch die langfristige Entwicklung.  
 

11. Dezember 2025

Gruner wächst in Italien

Gruner Italia Srl stärkt seine Präsenz in Italien mit der Eröffnung eines neuen Standorts in Rom.

5. Dezember 2025

Architekturpreis «Hase in Gold»: Anerkennung für das neue Kinderspital Zürich

Das Kinderspital Zürich wurde von Hochparterre mit dem Architekturpreis «Hase in Gold» geehrt – einer der bedeutendsten Auszeichnungen für Architektur in der Schweiz. Zudem nehmen sie auch den Publikumspreis in der Kategorie Architektur mit nach Hause. Wir gratulieren herzlich. Gruner war über mehr als zehn Jahre hinweg an der Planung und Umsetzung des neuen Kinderspitals Zürich beteiligt.