24. Juli 2024

Brandschutz neu auch in Luzern

Seit dem 1. Juni 2024 unterstützt Gruner Kundinnen und Kunden in Luzern und Umgebung im Bereich Brandschutz.

Das Angebot basiert auf einer kompetenten Kombination aus Theorie und Praxis. Dabei bietet das Unternehmen Unterstützung in der Planung und Ausführung von Projekten über alle QSS-Stufen hinweg. Weiter zählen Dienstleistungen in den Bereichen der Brandfallsteuerung (Optimierung, integrale Tests) sowie Nachweisverfahren und Ingenieurmethoden (Heissbemessungen, Warmrauchversuch, EVAK- und Entrauchungssimulation) zum Portfolio in Luzern.

Ansprechpersonen in der Region sind Sandro Christen, Teamleiter Brandschutz Zentralschweiz, und Bojan Stevanovic, Leiter Business Unit Brandschutz Zürich, Ost- & Zentralschweiz. Sandro Christen stösst neu zum Unternehmen. Über seine neue Herausforderung sagt der Eidg. Dipl. Brandschutzexperte VKF: «Es ist mir eine Freude, den Brandschutz näher an unsere Kundinnen und Kunden in der Zentralschweiz bringen zu dürfen und in diesem Zusammenhang den Standort Luzern mitzugestalten.»

Mehr zum Thema Brandschutz

Gruner bietet Brandschutzdienstleistungen über alle QSS-Stufen hinweg.

Gruner bietet Brandschutzdienstleistungen über alle QSS-Stufen hinweg.

Sandro Christen übernimmt die Teamleitung Brandschutz am Standort Luzern.

Sandro Christen übernimmt die Teamleitung Brandschutz am Standort Luzern.

Das könnte Sie auch interessieren

17. Juni 2026

Schluss mit dem Kantönligeist im Brandschutz?

Die grösste Veränderung im Schweizer Brandschutz seit Jahren steht bevor: Mit der geplanten Revision der VKF-Brandschutzvorschriften sollen kantonale Unterschiede reduziert und starre Vorgaben durch stärker risikobasierte Ansätze ergänzt werden. Welche Auswirkungen dies auf Bauprojekte, Investitionen und die Verantwortung aller Beteiligten haben könnte, diskutierten Fachleute am diesjährigen Brandschutzanlass von Gruner.

16. Juni 2026

Gruner Unternehmensportrait 2026: Kennzahlen und Kompetenzen im Überblick

Was bewegt Gruner? Welche Projekte, Kompetenzen und Entwicklungen prägten das Jahr 2025? Antworten darauf liefert unser neues Unternehmensportrait 2026.

15. Juni 2026

Internationale Geotechnik: Gruner verfolgt die Trends von morgen

Internationale Fachkonferenzen gelten als wichtige Plattformen für Wissenstransfer und Innovation. Mit der Teilnahme an der 21st International Conference on Soil Mechanics and Geotechnical Engineering (ICSMGE 2026) in Wien wird Gruner aktuelle Entwicklungen der Geotechnik aus erster Hand verfolgen, internationale Netzwerke pflegen und mit einem eigenen Fachbeitrag vertreten sein.