12. August 2020

Eröffnung Herweg Brücke

Die Gruner Business Unit Infrastruktur Zürich, Brugg entwarf und plante die kürzlich offiziell eingeweihte Herwegbrücke im Rahmen des Projekts Limmattalbahn.

Anfangs Woche wurde die neue Fussgänger- und Velobrücke Herweg über die A4 offiziell eröffnet. Bei der Eröffnung haben die Gemeindepräsidentin von Urdorf Sandra Rottensteiner und der Stadtpräsident von Dietikon Roger Bachmann ein Band in der Brückenmitte durchgeschnitten. Die 50 Meter lange Brücke Herweg ersetzt den Gehweg bei der Überführung Bernstrasse, da dieser Bereich für das Trasse der Limmattalbahn benötigt wird. Sie verbindet die neue Haltestelle Herweg in Urdorf mit der Bernstrasse auf der gengenüberliegende Seite der Autobahn. Die Brücke wurde rechtzeitig und erfolgreich gemäss Planung ausgeführt. 

Das könnte Sie auch interessieren

25. August 2026

Gruner wächst weiter und senkt gleichzeitig den CO₂-Ausstoss

Der Nachhaltigkeitsbericht 2025 zeigt: Gruner setzt den eingeschlagenen Weg fort, wächst wirtschaftlich und reduziert gleichzeitig seine Emissionen.

24. August 2026

Arealentwicklung: Hochbau und Mobilität gemeinsam denken 

Was plant man zuerst – das Areal oder den Verkehr, der es erschliesst? Darauf gibt es nur eine richtige Antwort: beides gleichzeitig. Gruner bringt Mobilitäts- und Verkehrsplanung, Hochbau und Raumplanung von Anfang an zusammen – und schafft damit die Grundlage für Areale, die langfristig funktionieren. 

19. August 2026

Brandschutz-Revision: Mehr Flexibilität, mehr Verantwortung

Ab Herbst 2027 sollen die Brandschutzvorschriften risikobasierter und schweizweit einheitlicher angewendet werden. Das eröffnet Bauprojekten mehr Spielraum für verhältnismässige Lösungen – stellt aber auch höhere Anforderungen an Risikobeurteilung und Dokumentation. Was das für die Praxis bedeutet, diskutierten Experten am diesjährigen Brandschutz-Fachpodium von Gruner.