Microtunneling Staufferstrasse Bern

Ver- und Entsorgungsanlagen

Aufgrund der geplanten Überbauung muss die bestehende, über das Areal Tramdepot Burgern­ziel ver­laufende Misch­wasserleitung über die Stauffer­strasse und Brunn­adern­strasse in die Thunstrasse umgeleitet werden. 

Die geplante Leitung DN 800, respek­tive abschnitts­weise 600 mm, verläuft neu auf der gesamten Länge auf öffent­lichen Parzellen. Der An­schluss­punkt an die Misch­abwasserleitung liegt auf einer Tiefe von rund 8,0 m. Bedingt durch die erfor­derliche Querung der Thun­strasse, welche eine wichtige Haupt­verkehrs­achse mit Gleis­anlage von Bernmobil ist, wurde für einen 130 m langen Ab­schnitt der Leitung die Aus­führung mit dem Microtunneling-Verfahren gewählt. Dazu mussten zwei Ziel­gruben und eine Start­grube, aus welcher in zwei Rich­tungen gebohrt werden konnte, erstellt werden

Im Zuge der Erneuerung des Misch­abwasser­kanals mussten diverse bestehende Zu­leitungen und Haus­anschlüsse ergänzt, saniert und an den neuen Kanal angeschlossen werden. Ebenfalls wurden im Rahmen des Projektes im Auftrag von Energie Wasser Bern der Hausanschluss der Elektro­leitungen im Bereich Stauffer­strasse erneuert. 

zurück zur Übersicht

Bauherr
  • Tiefbauamt der Stadt Bern / Energie Wasser Bern
Bearbeitungszeitraum
  • 2017 - 2018
Leistungen
  • Strassen
  • Verkehr

Kontakt

Kontaktformular

Weitere Projekte