Amtshaus Helvetiaplatz

inkl. Tiefgarage

Das 1963 erstellte Amtshaus wurde 2013 zusammen mit dem Helvetiaplatz ins Inventar der schützenswerten Gärten und Anlagen aufgenommen. Durch die 2019 fertiggestellte Gesamtinstandsetzung wurde das Gebäude für die nächsten rund 30 Jahre wieder betriebstauglich gemacht.

Das Gebäude wurde entkernt und viele Bauteile komplett ersetzt. Die Vorgabe, das ursprüngliche Erscheinungsbild des Gebäudes zu erhalten und die Anforderungen an die neue Hauptnutzung als Sozialzentrum mit 170 Arbeitsplätzen anzupassen, ist gelungen.

Im offenen Erdgeschoss wurden folgende Bereiche neu integriert: Foyer, Züri-WC, Treppenhaus Parkgarage und Café-Bar.

 

Unsere Leistungen:

Brandschutztechnische Begleitung der Phasen 31 bis 51 nach SIA 112

> Brandschutzkonzept
> Entrauchungskonzept
> Ausführungsleitfaden
> Zustandsanalyse
> Qualitätssicherung
> Brandschutzberatung 
> Brandfallsteuerungskonzept
> Brandfallsteuerungsmatrix
> Pläne brandfallgesteuerte Objekte
> integrale Tests
> Feuerwehreinsatzplanung
> Flucht- und Rettungspläne

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Bauherr
  • Immobilien Stadt Zürich
Auftraggeber
  • Immobilien Stadt Zürich, vertreten durch das Amt für Hochbauten der Stadt
Bearbeitungszeitraum
  • 2016 - 2019
Leistungen
  • Brandfallsteuerung
  • Brandschutzplanung
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Referenzblatt Amtshaus Helvetia

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