Centrale de Traitement du Linge (CTL)

Spital Genf

Die bestehende Dampferzeugung sowie das Dampf- und Kondensatnetz der Grosswäschereizentrale wurde aus Effizienz- und Sicherheitsgründen erneuert. Mit den ge-troffenen Sanierungsmassnahmen lassen sich pro Jahr ca. 2‘000 MWh an Gas (ca. 450 tCO2/Jahr) und 150 MWh an Strom einsparen. Zur Unterbringung der neuen Dampfer-zeugungsanlage mit zwei Dampfkesseln à 1,5 MW und Zweistoffbrenner (Heizöl / Erdgas) sowie der zugehörigen Peripherie wie Speisewasserbehälter, Pumpen und Vertei-ler wurde das Untergeschoss der Wäschereizentrale um einen Heizraum erweitert. Zur Brennstoffversorgung der Kessel wurde ein neuer Anschluss an das öffentliche Gasnetz erstellt. Die Heizölversorgung erfolgt über einen 130 m langen Leitungstunnel, der die neue Kesselanlage mit der bestehenden Infrastruktur (mehr als 2 Mio. Liter Lagertank) verbindet.


Die Umbaumassnahmen wurden parallel zum laufenden Betrieb der Wäschereizentrale ohne Unterbrechung der Prozesse und unter hygienisch anspruchsvollen Bedin-gungen realisiert.

 

zurück zur Übersicht

Auftraggeber
  • Hôpitaux Universitaires de Genève
Bearbeitungszeitraum
  • 2015 - 2017
Leistungen
  • Energietechnik

Kontakt

Kontaktformular

Weitere Projekte