Flughafenerschliessung mit flankierenden Massnahmen, Belp

Strassen- und Bahnbau

Mit dem Bau der neuen Erschliessungs­strasse wird die vorher durch ein Wohn­gebiet führende Hauptzufahrt zu den Industriezonen und zum Flughafen Bern-Belp neu ausserhalb des Siedlungsgebietes geführt. 

Die neue Erschliessungsstrasse führt vom Lindenkreisel über die Aemmenmattstrasse in das Industrie­gebiet Hühnerhubel. Die bestehenden Verbindungsstrassen wurden jeweils mit einem Kreisel an die neue Erschliessungsstrasse angeschlossen, die alte Stockmattbrücke wird durch eine Brücke mit beidseitigem Trottoir ersetzt. Im Zusammenhang mit der Erschliessungsstrasse wurden die angrenzenden Wohnquartiere mit Lärmschutzmassnahmen vor den Emissionen der neuen Strasse geschützt. Zusammen mit der Umsetzung der flankierenden Massnahmen wurde auf der Neumattstrasse der bestehende Strassenquerschnitt zugunsten eines breiteren Gehweges angepasst und umgestaltet.

Zudem wurde die Strasse infolge des schlechten, baulichen Zustandes saniert. Zusammen mit den Strassenbauprojekten wurde für die Siedlungsentwässerung ein Trennsystem eingeführt, wofür eine neue Regenabwasserleitung mit einer Einleitung in die Gürbe erstellt wurde. Im gesamten Projektperimeter wurden zudem die sanierungsbedürftigen Versorgungsleitungen (Wasser / Elektrizität / Kommunikation) ersetzt.

zurück zur Übersicht

Bauherr
  • Einwohnergemeinde Belp / Energie Belp AG
Bearbeitungszeitraum
  • 2014 - 2015
Leistungen
  • Strassen
  • Verkehr

Kontakt

Kontaktformular

Weitere Projekte