Gesamtsanierung Schulhaus Wandermatte Wabern

Neu- und Umbauten

Die Schulanlage Wandermatte in Wabern wurde unter denkmal­pflegerischen und energetischen Gesichtspunkten saniert. Die Eingriffe in den Altbau wurden sorgfältig geplant und ausgeführt, um so viel wie möglich vom Charakter der ursprünglichen Anlage zu erhalten. 

Die Architektur der beiden Neubauten Kindergarten und Sporttrakt passt sich dem Bestand an. Durch die geänderte Nutzung der Klassenzimmer wurden beim bestehenden Klassentrakt statische Massnahmen notwendig. Die Erschliessung der Geschosse mit einem Lift und Fassadenöffnungen im Untergeschoss für mehr Lichteinfall erforderte diverse Verstärkungen an der Tragstruktur. Die Tragstruktur der Neubauten wurden heterogen erstellt. 

Beim Sporttrakt mit integrierter Mehrzweckhalle wurde das Untergeschoss, die massiven Liftkerne, sowie die Giebelwände in Beton erstellt. Ab dem Erdgeschoss besteht der grösste Teil der sichtbaren Tragstruktur aus einer Holzkonstruktion. Auch die Fassaden sind in Holzbauweise gefertigt. Beim Kindergarten bilden die Sichtbetonbrüstungen zusammen mit der Bodenplatte das statische und optische Fundament des Gebäudes. Die restliche Konstruktion ist auch in Holzbauweise erstellt. Das Zusammenfügen der jeweiligen Tragkonstruktionen Massiv­bau/Holzbau war eine spannende und herausfordernde Aufgabe bei den beiden Neubauten.

zurück zur Übersicht

Bauherr
  • Gemeinde Köniz
Architekt
  • Bienert Kintat Architekten GmbH
Bearbeitungszeitraum
  • 2014 - 2015
Leistungen
  • Sanitär und Sprinkler
  • Tragwerksplanung

Kontakt

Kontaktformular

Weitere Projekte