Instandsetzung Glattal- und Weissenbachviadukt

Die Instandstellung der beiden aus dem Jahre 1910 stammenden und je ca. 300 m langen Natursteinviadukte Glattal- und Weissenbachviadukt der Schweizerischen Südostbahn AG (SOB) wurde zeitgleich durchgeführt. In einer vorgezogenen Phase wurden die Abdecksteine unter den Vorgaben der Denkmalpflege neu ausgerichtet. Die Hauptbauarbeiten am Schottertrog fanden während einer 5-wöchigen Vollsperrung der Zugstrecke statt. Der bestehende Schottertrog wurde unter Erhaltung der originalen Konsol- und Abdecksteine abgebrochen und inkl. einer Abdichtung neu erstellt. Die Entwässerung wurde komplett erneuert. Die Fugen des Natursteinmauerwerks wurden grossflächig instand gestellt. Beim Pfeiler IV des Weissenbachviadukts wurde zur Stabilisierung der Risse kreuzweise mit Nadeln versehen.

Die Leistungen von Gruner umfassten:

  • Vorprojekt
  • Bau-/Auflageprojekt (PGV)
  • Submission
  • Ausführungsprojekt
  • Bauleitung (inkl. Trasseebau)

zurück zur Übersicht

Auftraggeber
  • Schweizerische Südostbahn AG (SOB)
Bearbeitungszeitraum
  • 2011 - 2012
Leistungen
  • Brückenbau

Kontakt

Kontaktformular

Weitere Projekte