Kraftwerke Linth-Limmern

Die Batterie im Berg.

Das neue Kraftwerk kann eine Pump- und eine Turbinen-leistung von je 1000 MW aufweisen. Damit erhöht sich die Leistung der KLL von heute rund 520 MW auf 1520 MW. Damit das gelingen konnte, entstand auf knapp 2500 m ü. M. am Muttsee die längste Staumauer der Schweiz.

Der bereits bestehende Limmernsee, der auf rund 1800 Metern über Meer liegt wurde mit dem neu gebauten Stausee auf der Muttalp auf knapp 2500 Metern über Meer verbunden. Zwischen den beiden Seen liegt eine unterirdische Pumpstation. Das Werk pumpt Wasser aus dem Limmernsee in den 630 Meter höher gelegenen Muttsee und nutzt es bei Bedarf wieder im Turbinenbe-trieb für die Stromproduktion. Die Anlage dient der Bereit-stellung von Spitzenleistung, Regelenergie sowie der Energieproduktion und deren Speicherung.

 

Unsere Leistungen:

> Brandschutzkonzept
> Entrauchungskonzept
> Zustandsanalyse
> Brandschutzberatung
> Brandsimulation
> Rauchgassimulation

zurück zur Übersicht

Bauherr
  • Kraftwerke Linth-Limmern AG
Auftraggeber
  • Kraftwerke Linth-Limmern AG
Bearbeitungszeitraum
  • 2014 - 2019
Leistungen
  • Brand- und Rauchgassimulation
  • Brandschutzplanung
Download
Referenzblatt Kraftwerke Linth-Limmern

Kontakt

Weitere Projekte