Revitalisierung und Hochwasserschutz Alte Aare

Verbesserung des Hochwasserschutzes und ökologische Aufwertung der Alten Aare durch umfassende Revitalisierungsmaßnahmen und Schaffung vielfältiger Lebensräume.

 

Die einzigartige Auenlandschaft von nationaler Bedeutung der Alten Aare wurde mit einer Vielzahl von ökologischen Massnahmen aufgewertet. Gleichzeitig wurde der Hochwasserschutz umliegender Gemeinden verbessert. Massnahmen: Realisierung von Überflutungsflächen, Reaktivierung und Neuanlage Seitenarme als fliessende Retention, Neubau und Instandstellung von Hochwasserschutzdämmen, Revitalisierung Alte Aare auf insgesamt 8 km mittels Gerinnestrukturierung mit Totholz, Neuanlage und Aufwertung von Amphibiengewässern, Weichholzauen- / Bruchwäldern, Feuchtwiesen, Flachmooren, Pionierstandorten, artenreichen Wiesen, Auflichtung Föhrenwälder.

zurück zur Übersicht

Auftraggeber
  • Wasserbauverband Alte Aare
Leistungen
  • Hochwasserschutz und Revitalisierung

Kontakt

Kontaktformular

Weitere Projekte