Doppelspurausbau Goldach-Rorschach Stadt

Erhöhung der Streckenkapazität

Im Rahmen der HGV - A Projekte soll die Streckenkapazität erhöht und die Fahrplanstabilität und -flexibilität verbessert werden. Des Weiteren soll die Haltestelle Rorschach Stadt mit zwei  170m langen Aussenperrons P55 mit Perrondächern und Personenunterführung neu erstellt werden. Folgende baulichen Elemente sind dazu notwendig: 

  • Bau der 1'315 Meter langen Doppelspur von Goldach Richtung Rorschach (Entwässerung, Erdbau, Fundationsschicht, Sperrschicht, Gleisbau). Die Einbindung in die Einspurstrecke erfolgt mit einer Spaltweiche 1:1600, die über beide Stränge mit der neuen Streckengeschwindigkeit (VR 110km/h) befahren werden kann. 
  • Der Unter- und Oberbau des bestehenden Gleises wird komplett ersetzt. 
  • Anpassung der Bahnübergänge BUe Mariabergstrasse (km 65.950), BUe Signalstrasse, BUe Reitbahnstrasse und BUe Industriestrasse
  • Aufhebung Bahnübergang BUe Feldmühlestrasse (km 66.180)
  • Bau einer Stützmauer auf der Südseite (L=80m) zur Sicherung der bestehenden  Liegenschaften an der Dufourstrasse und einer Stützmauer auf der Nordseite (L=35m) zur Sicherung des Perronzugangs
  • Erstellen der neuen Publikumsanlage Rorschach Stadt am heutigen Standort
  • Bau neuer Bushalteplätze beim neuen Bahnhof

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Auftraggeber
  • Schweizerische Bundesbahnen (SBB)
Bearbeitungszeitraum
  • 2012 - 2021
Leistungen
  • Bahnbau
  • Gesamtleitung
  • Infrastruktur
  • Städtischer und kommunaler Tiefbau
  • Verkehr

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