Aiguillon Eisenbahn-Trogbrücke, Baulmes (VD)

Die weltweit erste Eisenbahn-Trogbrücke aus Ultrahochleistungs-Faserbeton (UHFB) wurde auf der TRAVYS-Eisenbahnlinie zwischen Yverdon und St. Croix verlegt und im August 2021 in Betrieb genommen.

Dank der hohen Festigkeit von UHFB von über 180 MPa wurde die gesamte Brückendecke aus UHFB mit einer geringen Dicke von 6 cm bis 24 cm gefertigt, wodurch mehrere Projektanforderungen erfüllt werden konnten. (z.B. geringer verfügbarer Platz zwischen der Fahrbahn und der darunter liegenden Kantonsstrasse; begrenzte Zugangsmöglichkeiten für den Transport der Brückendecke vor Ort).

Die Unterführung besteht aus einer Fahrbahn einschliesslich eines metrischen Gleises und zwei Fussgängerbrücken (Gesamtbreite 5,8 m, Länge 6,6 m) und zwei vorgefertigten Stützbänken aus Stahlbeton, die auf die bestehenden gemauerten Widerlagerwände aufgesetzt wurden. Bei der Verlegung der Fertigteile wurde millimetergenau gearbeitet.

Der Strassenverkehr auf der Kantonsstrasse wurde während der Bauarbeiten aufrechterhalten.

Ein technisches Papier mit dem Titel "Experimental investigation of a keying joint cast in UHPFRC between precast UHPFRC bridge elements" (Experimentelle Untersuchung einer aus UHPFRC gegossenen Keilfuge zwischen vorgefertigten Brückenelementen aus UHPFRC), in dem ein Laborexperiment in Originalgröße beschrieben wird, um die Eignung der Keilfuge für Eisenbahnbrücken zu überprüfen, das speziell für dieses Projekt durchgeführt wurde. Dieses Papier wurde in "Materials and Structures" veröffentlicht, dem Flaggschiff der International Union of Laboratories and Experts in Construction Materials, Systems and Structures. Der Artikel kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden:
https://link.springer.com/article/10.1617/s11527-022-01931-x

Ein zweiter Artikel wurde für das IABSE-Symposium in Prag 2022 mit dem Titel "Short Span UHPFRC railway bridge in Switzerland - from design to implementation" veröffentlicht.

zurück zur Übersicht

Auftraggeber
  • Transports Vallée de Joux–Yverdon-les-Bains–Ste-Croix (TRAVYS)
Bearbeitungszeitraum
  • 2018 - 2021
Leistungen
  • Infrastruktur
  • Infrastruktursicherheit

Kontakt

Kontaktformular

Weitere Projekte