22. Januar 2026

68 Tonnen CO₂ eingespart

Reka-Gutscheine, Mobility-Kooperation und mehr E-Fahrzeuge: Gruner setzt bei der Mobilität auf konkrete Anreize – und senkt damit den CO₂-Ausstoss messbar.

Gruner E-Autos Carsharing Mobility

Gruner E-Autos Carsharing Mobility

Gruner fördert die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und unterstützt die Mitarbeitenden aktiv dabei. In der Schweiz erhalten Mitarbeitende z. B. Reka-Gutscheine für das Halbtaxabonnement, auch für private Fahrten. Laut Emissionsbericht der SBB hat Gruner 2024 den Ausstoss von 68 Tonnen CO₂ vermieden. Zudem zahlen Gruner Mitarbeitende dank einer Kooperation bei Mobility keine Jahresgebühr für die Nutzung des grössten Carsharing-Anbieters in der Schweiz und können Geschäfts- wie auch Privatfahrten direkt abrechnen.

Die eigene Fahrzeugflotte umfasst 101 Fahrzeuge, davon zwölf elektrisch betrieben. Bei Neuanschaffungen sind Modelle der Energieeffizienzklasse A vorgeschrieben, sowohl für Flottenfahrzeuge als auch für dienstlich genutzte Privatfahrzeuge.

Die Emissionen sollen durch den weiteren Ausbau der E-Mobilität reduziert werden. Zusätzlich besitzt Gruner Fahrräder und immer mehr E-Bikes für kurze und mittlere Strecken. Im Berichtsjahr legte die Flotte 1.36 Millionen Kilometer zurück, was einem Rückgang von 6.4 Prozent gegenüber 2023 entspricht – ein klares Zeichen für die Verlagerung auf emissionsarme oder öffentliche Verkehrsmittel.

Gruner E-Autos Carsharing Mobility

Gruner E-Autos Carsharing Mobility

Gruner E-Bikes nachhaltige Mobilität

Gruner E-Bikes nachhaltige Mobilität

Das könnte Sie auch interessieren

2. Juli 2026

Vom Schulzimmer in die Geschäftsleitung: 18 Schülerinnen und Schüler besuchten die Wirtschaftswoche bei Gruner

Gruner durfte erstmals als Hostunternehmen einer Wirtschaftswoche auftreten – in Zusammenarbeit mit der Handelskammer beider Basel und wirtschaftsbildung.ch. Als unabhängiges Unternehmen mit über 160-jähriger Geschichte prägt unternehmerisches Denken Gruner seit jeher. Die Wirtschaftswoche bot die Gelegenheit, diese Erfahrung an die nächste Generation weiterzugeben.

18. Juni 2026

Belgrad baut seine erste Metro – Gruner plant mit

Gruner hat einen Vertrag mit dem Jaroslav Černi Water Institute unterzeichnet und wird somit an der Planungsentwicklung der Linie 1 der Metro Belgrad mitwirken. Das Projekt ist Teil des künftigen ersten Metrosystems Serbiens und zählt zu den wichtigsten Infrastrukturvorhaben in der Region der serbischen Hauptstadt.

16. Juni 2026

Gruner Unternehmensportrait 2026: Kennzahlen und Kompetenzen im Überblick

Was bewegt Gruner? Welche Projekte, Kompetenzen und Entwicklungen prägten das Jahr 2025? Antworten darauf liefert unser neues Unternehmensportrait 2026.