22. Januar 2026
68 Tonnen CO₂ eingespart
Reka-Gutscheine, Mobility-Kooperation und mehr E-Fahrzeuge: Gruner setzt bei der Mobilität auf konkrete Anreize – und senkt damit den CO₂-Ausstoss messbar.
Gruner E-Autos Carsharing Mobility
Gruner fördert die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und unterstützt die Mitarbeitenden aktiv dabei. In der Schweiz erhalten Mitarbeitende z. B. Reka-Gutscheine für das Halbtaxabonnement, auch für private Fahrten. Laut Emissionsbericht der SBB hat Gruner 2024 den Ausstoss von 68 Tonnen CO₂ vermieden. Zudem zahlen Gruner Mitarbeitende dank einer Kooperation bei Mobility keine Jahresgebühr für die Nutzung des grössten Carsharing-Anbieters in der Schweiz und können Geschäfts- wie auch Privatfahrten direkt abrechnen.
Die eigene Fahrzeugflotte umfasst 101 Fahrzeuge, davon zwölf elektrisch betrieben. Bei Neuanschaffungen sind Modelle der Energieeffizienzklasse A vorgeschrieben, sowohl für Flottenfahrzeuge als auch für dienstlich genutzte Privatfahrzeuge.
Die Emissionen sollen durch den weiteren Ausbau der E-Mobilität reduziert werden. Zusätzlich besitzt Gruner Fahrräder und immer mehr E-Bikes für kurze und mittlere Strecken. Im Berichtsjahr legte die Flotte 1.36 Millionen Kilometer zurück, was einem Rückgang von 6.4 Prozent gegenüber 2023 entspricht – ein klares Zeichen für die Verlagerung auf emissionsarme oder öffentliche Verkehrsmittel.
Gruner E-Autos Carsharing Mobility
Gruner E-Bikes nachhaltige Mobilität