22. Januar 2026

68 Tonnen CO₂ eingespart

Reka-Gutscheine, Mobility-Kooperation und mehr E-Fahrzeuge: Gruner setzt bei der Mobilität auf konkrete Anreize – und senkt damit den CO₂-Ausstoss messbar.

Gruner E-Autos Carsharing Mobility

Gruner E-Autos Carsharing Mobility

Gruner fördert die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und unterstützt die Mitarbeitenden aktiv dabei. In der Schweiz erhalten Mitarbeitende z. B. Reka-Gutscheine für das Halbtaxabonnement, auch für private Fahrten. Laut Emissionsbericht der SBB hat Gruner 2024 den Ausstoss von 68 Tonnen CO₂ vermieden. Zudem zahlen Gruner Mitarbeitende dank einer Kooperation bei Mobility keine Jahresgebühr für die Nutzung des grössten Carsharing-Anbieters in der Schweiz und können Geschäfts- wie auch Privatfahrten direkt abrechnen.

Die eigene Fahrzeugflotte umfasst 101 Fahrzeuge, davon zwölf elektrisch betrieben. Bei Neuanschaffungen sind Modelle der Energieeffizienzklasse A vorgeschrieben, sowohl für Flottenfahrzeuge als auch für dienstlich genutzte Privatfahrzeuge.

Die Emissionen sollen durch den weiteren Ausbau der E-Mobilität reduziert werden. Zusätzlich besitzt Gruner Fahrräder und immer mehr E-Bikes für kurze und mittlere Strecken. Im Berichtsjahr legte die Flotte 1.36 Millionen Kilometer zurück, was einem Rückgang von 6.4 Prozent gegenüber 2023 entspricht – ein klares Zeichen für die Verlagerung auf emissionsarme oder öffentliche Verkehrsmittel.

Gruner E-Autos Carsharing Mobility

Gruner E-Autos Carsharing Mobility

Gruner E-Bikes nachhaltige Mobilität

Gruner E-Bikes nachhaltige Mobilität

Das könnte Sie auch interessieren

11. Februar 2026

Wo aus Neugier Zukunft wird

Der Internationale Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft am 11. Februar 2026 lenkt den Blick auf ein Thema mit Zukunft. Bei Gruner zeigt die Geschichte einer unserer Werkstudentinnen, wie frühe Förderung, Vertrauen und Perspektiven junge Frauen für technische Berufe begeistern können.

1. Januar 2026

Gruner eröffnet neuen Standort in Genf

Gruner hat per 1. Januar 2026 einen neuen Standort in Genf eröffnet und stärkt damit seine Präsenz in der Westschweiz.

17. Dezember 2025

Gruner fusioniert Waidhas und Gruner Deutschland – neue Struktur stärkt Marktpräsenz

Basel / Hamburg – Gruner fusioniert 2026 die Gruner Waidhas GmbH in Chemnitz und die Gruner GmbH in Leipzig mit der Gruner Deutschland GmbH mit Sitz in Hamburg. Damit führt das Schweizer Planungs- und Ingenieurunternehmen seine deutschen Standorte in eine einheitliche Gesellschaft über und vereinfacht die juristische Organisationsstruktur. Mit kurzen Entscheidungswegen über alle Fachgebiete und Standorte in Deutschland hinweg erfüllt Gruner somit auch sein Kundenversprechen: alles aus einer Hand – in Planung, Engineering und Beratung.