5. Dezember 2025

Architekturpreis «Hase in Gold»: Anerkennung für das neue Kinderspital Zürich

Das Kinderspital Zürich wurde von Hochparterre mit dem Architekturpreis «Hase in Gold» geehrt – einer der bedeutendsten Auszeichnungen für Architektur in der Schweiz. Zudem nehmen sie auch den Publikumspreis in der Kategorie Architektur mit nach Hause. Wir gratulieren herzlich. Gruner war über mehr als zehn Jahre hinweg an der Planung und Umsetzung des neuen Kinderspitals Zürich beteiligt.

Kinderspital Zürich / Foto: Herzog & de Meuron

Kinderspital Zürich / Foto: Herzog & de Meuron

Das Kinderspital Zürich bildet die grösste Gesundheitsversorgung für Kinder und Jugendliche in der Schweiz und umfasst ein Akutspital als auch ein Gebäude für Forschung und Lehre.

In Zusammenarbeit mit Herzog & de Meuron entstand ein Gebäudekomplex, der die Bedürfnisse von Kindern, Familien und Fachpersonen in den Mittelpunkt stellt und sowohl hohe Aufenthaltsqualität als auch effiziente Abläufe ermöglicht. Ausgezeichnet wurde die architektonische Gestaltung, die durch ihre klare Formensprache, Orientierung und kindgerechte Atmosphäre überzeugt.

Möglich gemacht hat dies auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit von den Gruner-Teams aus Brandschutz, Gebäudetechnik, Generalplanung, Umwelt und Bauklimatik, die dieses Projekt über viele Jahre hinweg begleitet haben.

Erfahre mehr über das Gruner Projekt:

Gebäude Labor, Lehre und Forschung: Brandschutz, Gebäudetechnik und Generalplanung
Akutspital: Gebäudetechnik und Generalplanung, Brandschutz
Für beide: Bauklimatik

 

Das könnte Sie auch interessieren

2. Juli 2026

Vom Schulzimmer in die Geschäftsleitung: 18 Schülerinnen und Schüler besuchten die Wirtschaftswoche bei Gruner

Gruner durfte erstmals als Hostunternehmen einer Wirtschaftswoche auftreten – in Zusammenarbeit mit der Handelskammer beider Basel und wirtschaftsbildung.ch. Als unabhängiges Unternehmen mit über 160-jähriger Geschichte prägt unternehmerisches Denken Gruner seit jeher. Die Wirtschaftswoche bot die Gelegenheit, diese Erfahrung an die nächste Generation weiterzugeben.

18. Juni 2026

Belgrad baut seine erste Metro – Gruner plant mit

Gruner hat einen Vertrag mit dem Jaroslav Černi Water Institute unterzeichnet und wird somit an der Planungsentwicklung der Linie 1 der Metro Belgrad mitwirken. Das Projekt ist Teil des künftigen ersten Metrosystems Serbiens und zählt zu den wichtigsten Infrastrukturvorhaben in der Region der serbischen Hauptstadt.

16. Juni 2026

Gruner Unternehmensportrait 2026: Kennzahlen und Kompetenzen im Überblick

Was bewegt Gruner? Welche Projekte, Kompetenzen und Entwicklungen prägten das Jahr 2025? Antworten darauf liefert unser neues Unternehmensportrait 2026.