1. Oktober 2020

FHNW Verleihung - Gruner Inno­va­tions­preis 2020

Jährlich findet die Verleihung des mit 500 CHF dotierten Gruner Innovationspreises für Absolventinnen und Absolventen des Instituts Bauingenieurwesen der FHNW statt.Ausgezeichnet wird die innovativste Bachelor-Thesis.

Jährlich findet die Verleihung des mit 500 CHF dotierten Gruner Innovationspreises für Absolventinnen und Absolventen des Instituts Bauingenieurwesen der FHNW statt. Ausgezeichnet wird die innovativste Bachelor-Thesis.

Der diesjährige Gewinner ist Herr Timo Daniel mit seiner sehr guten Bachelor-Thesis im Fachbereich Geotechnik: „Rückbau des Kehrichtheizkraftwerks Josefstrasse, Zürich: Spezialtiefbaumassnahmen und Verformungsabschätzung“. Der Innovationspreis wurde Ende September von Michael Schumacher, Abteilungsleiter Tragwerksplanung der Gruner AG, an der Diplomfeier überreicht.


Wir gratulieren Timo Daniel herzlich und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

FHNW Verleihung - Gruner Innovationspreis 2020

FHNW Verleihung - Gruner Innovationspreis 2020

Das könnte Sie auch interessieren

6. Oktober 2026

Auszeichnung für die General-Guisan-Strasse: Interdisziplinäre Planung für einen neuen Stadtraum in Zug

Die neugestaltete General-Guisan-Strasse in Zug gehört zu den zehn Projekten, die 2026 mit der «Auszeichnung guter Bauten» des Kantons Zug gewürdigt wurden. Gruner begleitete das anspruchsvolle Infrastrukturprojekt über sämtliche Projektphasen. Entscheidend für die erfolgreiche Umsetzung war unter anderem die enge Zusammenarbeit diverser Mitarbeitenden von Gruner mit unterschiedlichen Kompetenzen.

5. Oktober 2026

Neue Tramgleise über Basels unterirdischem Fluss

Am Basler Marktplatz werden die Tramgleise erneuert und die Haltestellen im Auftrag des Bau- und Verkehrsdepartements des Kantons Basel-Stadt hindernisfrei ausgebaut. Gruner verantwortet die Planung der neuen Tramgleise und begleitet die anspruchsvollen Bauarbeiten.

17. September 2026

Brandschutz auf dem Titlis: Sicherheit unter aussergewöhnlichen Bedingungen auf 3’020 Metern

Im Rahmen des Erneuerungs- und Ausbauprojekts auf dem Titlis wurde im Juni 2026 der Titlis Tower eröffnet, 2029 folgt die neue Titlis Peak Station. Gruner ist beim Grossprojekt nach den Plänen von Herzog & de Meuron für die Brandschutzplanung zuständig. Die besonderen Bedingungen auf über 3'000 Metern über Meer stellen dabei hohe Anforderungen an den Brandschutz.