19. Juli 2022

Gruner neu mit Gütesiegel BBB BGS

Gruner hat neu zwei anerkannte bodenkundliche Baubegleiter:innen in den eigenen Reihen und ist somit offiziell zertifiziert.

Nahezu überall, wo gebaut wird, fahren Baumaschinen auf, die Boden und Untergrund verschieben. Boden, der durch seine Fruchtbarkeit und seine Beschaffenheit einen Raum für eine Vielzahl von Tieren und Pflanzen bildet. Damit dieser Lebensraum durch entstehende Baustellen nicht nachhaltig beschädigt wird, ist der Einsatz von Bodenkundlichen Baubegleiter:innen zentral, denn sie beraten Baufachleute, damit diese angemessen vorgehen können.

Die Bodenkundliche Gesellschaft der Schweiz (BGS) setzt sich für die Qualität bodenkundlicher Arbeiten ein. Mit diesem Ziel hat sie in Zusammenarbeit mit kantonalen Bodenschutzbehörden, Baufachkreisen und dem Bundesamt für Umwelt BAFU ein Reglement für die Verleihung des Titels "Bodenkundliche:r Baubegleiter:in BGS" ausgearbeitet. Dadurch können die Qualifikationen von Baubegleiter:innen geprüft und anerkannt werden. Die BGS publiziert in regelmässigen Abständen eine Liste aller BBB BGS und setzt sich zudem dafür ein, dass die Bodenschutzfachstellen gegenüber Gesuchsteller:innen die Anstellung eines/einer BBB BGS empfehlen.

Mit Nadja Stammler (INBS) und Matthias Hunziker (INBS) hat Gruner zwei von der BGS anerkannte bodenkundliche Baubegleiter:innen in den eigenen Reihen, die über diese vielfältigen Qualifikationen verfügen und dadurch den offiziell anerkannten Titel "BBB BGS" tragen. Dank dieser Errungenschaft trägt Gruner künftig das offizielle Gütesiegel BBB BGS als Label. Dadurch verbessern wir die Sichtbarkeit der Zertifizierung unserer bodenkundlichen Baubegleiter:innen.

Das könnte Sie auch interessieren

17. Dezember 2025

Gruner fusioniert Waidhas und Gruner Deutschland – neue Struktur stärkt Marktpräsenz

Basel / Hamburg – Gruner fusioniert 2026 die Gruner Waidhas GmbH in Chemnitz und die Gruner GmbH in Leipzig mit der Gruner Deutschland GmbH mit Sitz in Hamburg. Damit führt das Schweizer Planungs- und Ingenieurunternehmen seine deutschen Standorte in eine einheitliche Gesellschaft über und vereinfacht die juristische Organisationsstruktur. Mit kurzen Entscheidungswegen über alle Fachgebiete und Standorte in Deutschland hinweg erfüllt Gruner somit auch sein Kundenversprechen: alles aus einer Hand – in Planung, Engineering und Beratung.

15. Dezember 2025

Künftig vier Business Units und neue Regionalleitung in der Westschweiz

Gruner passt die Organisationsstruktur in der Westschweiz an und bildet zum 1. Januar 2026 zwei neue Business Units im Bereich Infrastruktur. Damit trägt das Unternehmen dem starken Wachstum in der Romandie Rechnung. Gruner rückt mit künftig vier Business Units in der Westschweiz noch näher an seine Kunden, verschafft den Geschäftsfeldern Geotechnik, Wasser und Umwelt mehr Sichtbarkeit und sichert dadurch die langfristige Entwicklung.  
 

11. Dezember 2025

Gruner wächst in Italien

Gruner Italia Srl stärkt seine Präsenz in Italien mit der Eröffnung eines neuen Standorts in Rom.