25. Juli 2022

TREETOP TOWER: Holz-Hochhaus für Hamburg

Mit Änderung der Bauordnung im Januar 2018 hat die Stadt Hamburg bis zu einer Gebäudehöhe von 22 m Holz als Baustoff bauaufsichtlich zugelassen. Damit wurde den gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen Rechnung getragen und eine weitere Möglichkeit geschaffen, die gesteckten Ziele zum Klimaschutz zu erreichen.

Mit Änderung der Bauordnung im Januar 2018 hat die Stadt Hamburg bis zu einer Gebäudehöhe von 22 m Holz als Baustoff bauaufsichtlich zugelassen. Damit wurde den gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen Rechnung getragen und eine weitere Möglichkeit geschaffen, die gesteckten Ziele zum Klimaschutz zu erreichen.

Insbesondere zum Brandschutz hat die Öffnung hin zu brennbaren Baustoffen im Tragwerk zu teils angeregten Diskussionen geführt. Diese werden begleitet von umfangreichen Forschungen (u.a. TIMpuls der Technischen Universität München), die Entwicklung und Fortschritt in der Nutzung von erneuerbaren Rohstoffen in Verbindung mit den brandschutztechnischen Herausforderungen vorantreiben. Zusammenfassend ist als ein Ergebnis festzuhalten, dass Holz zwar am Brandgeschehen teilnimmt, dabei in seinem Verhalten aber vorhersehbar und gutmütig bleibt.

Vor diesem Hintergrund haben wir uns in der Niederlassung Hamburg umso mehr gefreut, dass wir für unseren Kunden Art-Invest Real Estate und gemeinsam mit Spine Architects ein 16-geschossiges Hochhaus in Hamburg mit einem Holztragwerk zu projektieren - abweichend von den brandschutztechnischen Anforderungen also ein Gebäude mit einer Höhe von circa 60 m. Mit der geplanten Fertigstellung der 12.000 m² Nutzfläche im Jahre 2025, wird dann ein herausragendes Zeichen für Nachhaltigkeit auf dem Hammerbrooklyn.DigitalCampus sichtbar sein. Immerhin hat es das Planungsteam geschafft, über 60% der Tragstruktur (Decken und Stützen) mit dem Baustoff Holz auszuführen.

Seitens Gruner sind wird mit der umfänglichen Beratung zum Brandschutz und der Entwicklung des Brandschutzkonzeptes für den Bauantrag beauftragt. Die gesamte Planung unterstützen wir mit unserer umfassenden Expertise im Bereich BIM. Darüber hinaus werden wir zukünftig die Ausführungsplanung begleiten und die korrekte Umsetzung der brandschutztechnischen Anforderungen auf der Baustelle überwachen.

Mehr zu diesem spannenden Projekt haben Ole Matthiesen (Experte BIM) und Benjamin Breuckelmann (Abteilungsleiter Brandschutz) im Rahmen eines Vortrages auf dem HOLZBAU digital Symposium vorgestellt.

Hammerbrooklyn

Hammerbrooklyn

Das könnte Sie auch interessieren

22. Juli 2025

Den Wandel gestalten: Gruner ist Sponsor des Internationalen Forums für Pumpspeicherkraftwerke 2025

Gruner unterstützt als Silberpartner das Internationale Forum für Pumpspeicherkraftwerke 2025. Organisiert von der International Hydropower Association (IHA) versammelt das globale Event Entscheidungsträger und Fachleute, um die Zukunft der Energiespeicherung und Netzstabilität mitzugestalten.

27. Juni 2025

Historische Methode, heutige Lösung: Baugrundvereisung für Hochhaus in Basel

Für den Neubau eines Hochhauses in Basel kommt ein Verfahren zum Einsatz, das hierzulande nur selten angewendet wird: die Baugrundvereisung. Wo klassische Methoden an ihre Grenzen stossen, sorgt flüssiger Stickstoff für die nötige Stabilität und Dichtheit – eine technische Lösung mit Tradition, die auch in komplexen urbanen Verhältnissen überzeugt.

26. Mai 2025

Frisches Führungsteam setzt klare Impulse für die Zukunft: Gebäudetechnik Nordwestschweiz wird strategisch neu ausgerichtet

Gruner hat die Organisation der Gebäudetechnik in der Region Basel angepasst und personell neu aufgestellt. Daniel Büchler übernimmt die Leitung Gebäudetechnik Basel. Parallel dazu wurde die Energietechnik neu organisiert und unter der Leitung von Markus Butz weiter ausgebaut.