28. Februar 2022

Gruner vereinfacht juristische Struktur

Gruner führt gegenwärtig die erste juristische Reorganisation seit der Gründung der Gruner Aktiengesellschaft vor über 50 Jahren durch. Ziele ist die Vereinfachung der Struktur und der internen Zusammenarbeit, um schnellere und umfassendere Kundenlösungen erarbeiten zu können.

Gruner führt gegenwärtig die erste juristische Reorganisation seit der Gründung der Gruner Aktiengesellschaft vor über 50 Jahren durch. Ziele ist die Vereinfachung der Struktur und der internen Zusammenarbeit, um schnellere und umfassendere Kundenlösungen erarbeiten zu können.

1970 wurde die damals schon über 100-jährige Gruner als Aktiengesellschaft eingetragen. Nach dem starken organischen und externen Wachstum über die letzten 50 Jahre führen wir gegenwärtig und während den nächsten Monaten die erste unternehmensweite juristische Reorganisation durch. Ziele sind die Verschlankung der Strukturen, die Vereinfachung der internen Zusammenarbeit sowie die Erhöhung der Transparenz. Letztlich soll uns eine klare Organisation helfen, gemeinsam umfassendere und bessere Dienstleistungen anzubieten, gegenüber Kunden und Partnern einheitlich aufzutreten und somit Gruner im Markt zu stärken.

Die gesamte juristische Reorganisation dauert bis Mitte 2023. In einem ersten Schritt sind auf das laufende Jahr 2022 die bisherigen juristischen Gesellschaften Gruner Generalplanung AG, Gruner Region Bern AG, Gruner Wepf AG, St. Gallen und die Gruner Wepf AG, Zürich in die Gruner Schweiz AG fusioniert. Gruner Lüem AG und Gruner Gruneko AG sind gleichzeitig in die Gruner AG verschmolzen.

Der Unternehmensverbund Stucky ist seit 2013 Teil von Gruner. Seit dem 1. Januar 2022 treten Gruner und Stucky unter der einheitlichen Marke Gruner auf. Infolgedessen änderte sich der Name der vor allem in der Westschweiz und international in der Wasserkraft und Energieübertragung tätigen Stucky AG zu Gruner Stucky AG. Stucky Balkans d.o.o heisst neu Gruner Balkans d.o.o und Stucky Caucasus Ltd. nennt sich in Zukunft Gruner Stucky Caucasus Ltd.

Auswirkungen auf die direkte Kundenbetreuung und unsere Partner haben diese Schritte keine, es ändern sich ausschliesslich die Gesellschaftsnamen. Die regionale Nähe mit den bekannten Standorten und der gewohnte Service bleiben unverändert erhalten. Die Verschmelzung der juristischen Gesellschaften ist die Konsequenz unserer bisher schon praktizierten standortübergreifenden Tätigkeit und Zusammenarbeit.

Das könnte Sie auch interessieren

20. Februar 2026

BIM-Schulungen 2026: Machen Sie Ihr Team fit für die digitale Planung

Die BIM-Schulungen 2026 von Gruner vermitteln kompakt und praxisnah, wie digitale Planung im Bauwesen funktioniert. Der zweitägige Grundlagenkurs schafft ein gemeinsames Verständnis der Methodik von Building Information Modeling (BIM) und legt die Basis für eine effiziente, strukturierte Zusammenarbeit im Projekt.

19. Februar 2026

Ein starkes Frauennetzwerk: Gemeinsam wachsen in der Ingenieurbranche

Wie gelingt es, Austausch, Sichtbarkeit und persönliche Entwicklung gezielt zu fördern? Bei Gruner mit dem unternehmensweiten Frauennetzwerk GrunerInnen, das sich in kurzer Zeit zu einer lebendigen Plattform entwickelt hat.

18. Februar 2026

Stromeinsparung entspricht 14 Haushalten pro Jahr

2024 sank der Stromverbrauch an allen Schweizer Standorten um 8,2 Prozent – das entspricht der Energie von rund 14 Schweizer Haushalten. Möglich wurde dies durch bewusstes Verhalten im Arbeitsalltag sowie gezielte technische Optimierungen bei Gruner.