28. Februar 2022

Gruner vereinfacht juristische Struktur

Gruner führt gegenwärtig die erste juristische Reorganisation seit der Gründung der Gruner Aktiengesellschaft vor über 50 Jahren durch. Ziele ist die Vereinfachung der Struktur und der internen Zusammenarbeit, um schnellere und umfassendere Kundenlösungen erarbeiten zu können.

Gruner führt gegenwärtig die erste juristische Reorganisation seit der Gründung der Gruner Aktiengesellschaft vor über 50 Jahren durch. Ziele ist die Vereinfachung der Struktur und der internen Zusammenarbeit, um schnellere und umfassendere Kundenlösungen erarbeiten zu können.

1970 wurde die damals schon über 100-jährige Gruner als Aktiengesellschaft eingetragen. Nach dem starken organischen und externen Wachstum über die letzten 50 Jahre führen wir gegenwärtig und während den nächsten Monaten die erste unternehmensweite juristische Reorganisation durch. Ziele sind die Verschlankung der Strukturen, die Vereinfachung der internen Zusammenarbeit sowie die Erhöhung der Transparenz. Letztlich soll uns eine klare Organisation helfen, gemeinsam umfassendere und bessere Dienstleistungen anzubieten, gegenüber Kunden und Partnern einheitlich aufzutreten und somit Gruner im Markt zu stärken.

Die gesamte juristische Reorganisation dauert bis Mitte 2023. In einem ersten Schritt sind auf das laufende Jahr 2022 die bisherigen juristischen Gesellschaften Gruner Generalplanung AG, Gruner Region Bern AG, Gruner Wepf AG, St. Gallen und die Gruner Wepf AG, Zürich in die Gruner Schweiz AG fusioniert. Gruner Lüem AG und Gruner Gruneko AG sind gleichzeitig in die Gruner AG verschmolzen.

Der Unternehmensverbund Stucky ist seit 2013 Teil von Gruner. Seit dem 1. Januar 2022 treten Gruner und Stucky unter der einheitlichen Marke Gruner auf. Infolgedessen änderte sich der Name der vor allem in der Westschweiz und international in der Wasserkraft und Energieübertragung tätigen Stucky AG zu Gruner Stucky AG. Stucky Balkans d.o.o heisst neu Gruner Balkans d.o.o und Stucky Caucasus Ltd. nennt sich in Zukunft Gruner Stucky Caucasus Ltd.

Auswirkungen auf die direkte Kundenbetreuung und unsere Partner haben diese Schritte keine, es ändern sich ausschliesslich die Gesellschaftsnamen. Die regionale Nähe mit den bekannten Standorten und der gewohnte Service bleiben unverändert erhalten. Die Verschmelzung der juristischen Gesellschaften ist die Konsequenz unserer bisher schon praktizierten standortübergreifenden Tätigkeit und Zusammenarbeit.

Das könnte Sie auch interessieren

17. Dezember 2025

Gruner fusioniert Waidhas und Gruner Deutschland – neue Struktur stärkt Marktpräsenz

Basel / Hamburg – Gruner fusioniert 2026 die Gruner Waidhas GmbH in Chemnitz und die Gruner GmbH in Leipzig mit der Gruner Deutschland GmbH mit Sitz in Hamburg. Damit führt das Schweizer Planungs- und Ingenieurunternehmen seine deutschen Standorte in eine einheitliche Gesellschaft über und vereinfacht die juristische Organisationsstruktur. Mit kurzen Entscheidungswegen über alle Fachgebiete und Standorte in Deutschland hinweg erfüllt Gruner somit auch sein Kundenversprechen: alles aus einer Hand – in Planung, Engineering und Beratung.

15. Dezember 2025

Künftig vier Business Units und neue Regionalleitung in der Westschweiz

Gruner passt die Organisationsstruktur in der Westschweiz an und bildet zum 1. Januar 2026 zwei neue Business Units im Bereich Infrastruktur. Damit trägt das Unternehmen dem starken Wachstum in der Romandie Rechnung. Gruner rückt mit künftig vier Business Units in der Westschweiz noch näher an seine Kunden, verschafft den Geschäftsfeldern Geotechnik, Wasser und Umwelt mehr Sichtbarkeit und sichert dadurch die langfristige Entwicklung.  
 

11. Dezember 2025

Gruner wächst in Italien

Gruner Italia Srl stärkt seine Präsenz in Italien mit der Eröffnung eines neuen Standorts in Rom.