28. Februar 2023

Kunstbauten: Kund:innen erwartet ein verstärktes Angebot

Mit einem zusätzlichen Team in der Zentralschweiz baut Gruner seine Kompetenzen in Kunstbauten weiter aus.

Mit einem zusätzlichen Team in der Zentralschweiz baut Gruner seine Kompetenzen in Kunstbauten weiter aus.

Seit Jahresbeginn unterstützen wir unsere Kund:innen in Kunstbauten verstärkt auch von der Zentralschweiz aus. Dafür bringt ein neu gegründetes Team innerhalb der bestehenden Infrastrukturabteilung in Luzern seine Erfahrungen in verschiedenen Dienstleistungen ein. Dazu zählen die Projektierung von Neubauten, die Planung von Instandsetzungs- und Verstärkungsmassnahmen bei bestehenden Bauten, als auch die Zustandsbeurteilung von Bauten mit Massnahmekonzepten. Mit diesem zusätzlichen Angebot sind wir noch näher an unseren Kund:innen, um sie bestmöglich in ihren Bauvorhaben unterstützen zu können.

Die Leitung des neuen Teams übernimmt Edith Schurtenberger, sie ist seit 2015 bei Gruner. Bevor sie per 1. Januar 2023 nach Luzern wechselte, war sie für Gruner als Projektleiterin Konstruktion am Standort Zug tätig. Wir wünschen ihr viel Erfolg bei ihrer neuen Aufgabe. 

Luzern Kunstbauten

Luzern Kunstbauten

Das könnte Sie auch interessieren

6. Oktober 2026

Auszeichnung für die General-Guisan-Strasse: Interdisziplinäre Planung für einen neuen Stadtraum in Zug

Die neugestaltete General-Guisan-Strasse in Zug gehört zu den zehn Projekten, die 2026 mit der «Auszeichnung guter Bauten» des Kantons Zug gewürdigt wurden. Gruner begleitete das anspruchsvolle Infrastrukturprojekt über sämtliche Projektphasen. Entscheidend für die erfolgreiche Umsetzung war unter anderem die enge Zusammenarbeit diverser Mitarbeitenden von Gruner mit unterschiedlichen Kompetenzen.

5. Oktober 2026

Neue Tramgleise über Basels unterirdischem Fluss

Am Basler Marktplatz werden die Tramgleise erneuert und die Haltestellen im Auftrag des Bau- und Verkehrsdepartements des Kantons Basel-Stadt hindernisfrei ausgebaut. Gruner verantwortet die Planung der neuen Tramgleise und begleitet die anspruchsvollen Bauarbeiten.

17. September 2026

Brandschutz auf dem Titlis: Sicherheit unter aussergewöhnlichen Bedingungen auf 3’020 Metern

Im Rahmen des Erneuerungs- und Ausbauprojekts auf dem Titlis wurde im Juni 2026 der Titlis Tower eröffnet, 2029 folgt die neue Titlis Peak Station. Gruner ist beim Grossprojekt nach den Plänen von Herzog & de Meuron für die Brandschutzplanung zuständig. Die besonderen Bedingungen auf über 3'000 Metern über Meer stellen dabei hohe Anforderungen an den Brandschutz.