14. Januar 2022

Monica Schneider verstärkt die Geschäftsleitung bei Gruner

Gruner verankert neu Human Resources (HR) als Bereich direkt in der Geschäftsleitung. Monica Schneider, ausgewiesene Expertin im Personalwesen und Leiterin HR bei Gruner, ergänzt die Geschäftsleitung zum 1. Januar 2022.

Gruner verankert neu Human Resources (HR) als Bereich direkt in der Geschäftsleitung. Monica Schneider, ausgewiesene Expertin im Personalwesen und Leiterin HR bei Gruner, ergänzt die Geschäftsleitung zum 1. Januar 2022.

«Die Mitarbeitenden sind entscheidend für die erfolgreiche Unternehmensentwicklung von Gruner. In Anbetracht der weiterwachsenden strategischen Relevanz der Themen Employer Branding und Talent Management ist es mir eine grosse Freude, Monica Schneider in der Geschäftsleitung willkommen zu heissen», so Olivier Aebi, CEO bei Gruner.

Damit wird mit Monica Schneider HR als Bereich in der Geschäftsleitung verankert, um unternehmerische Entscheidungen gezielt mitzugestalten. Die Etablierung einer erfolgreichen Arbeitgebermarke (Employer Branding), die Rekrutierung sowie die Entwicklung und Förderung von Talenten werden so in enger Abstimmung mit den Bedürfnissen der operativen Bereiche weiter vorangetrieben.

Monica Schneider (53) ist seit September 2021 Leiterin HR bei Gruner. Nebst ihrer ausgewiesenen Expertise in Personal- und Organisationsentwicklung und Human Resource Management verfügt sie über jahrzehntelange Erfahrung auf allen Funktionsstufen in HR, HR Operations sowie HR Business Partnering, Coaching und in der Organisations- und Mitarbeiterentwicklung auf internationaler Ebene. Wir wünschen Monica Schneider in ihrer neuen Position viel Freude und gutes Gelingen.

Die Gruner Geschäftsleitung um CEO Olivier Aebi setzt sich damit neu aus Stephan Gürtler, Leiter Hochbau, Reto Hagger, Leiter Infrastruktur, Stefan Mützenberg, Leiter Energie, Gérard de Montmollin, CFO, und Monica Schneider, Leiterin HR, zusammen.

Monica Schneider

Monica Schneider

Das könnte Sie auch interessieren

17. Dezember 2025

Gruner fusioniert Waidhas und Gruner Deutschland – neue Struktur stärkt Marktpräsenz

Basel / Hamburg – Gruner fusioniert 2026 die Gruner Waidhas GmbH in Chemnitz und die Gruner GmbH in Leipzig mit der Gruner Deutschland GmbH mit Sitz in Hamburg. Damit führt das Schweizer Planungs- und Ingenieurunternehmen seine deutschen Standorte in eine einheitliche Gesellschaft über und vereinfacht die juristische Organisationsstruktur. Mit kurzen Entscheidungswegen über alle Fachgebiete und Standorte in Deutschland hinweg erfüllt Gruner somit auch sein Kundenversprechen: alles aus einer Hand – in Planung, Engineering und Beratung.

15. Dezember 2025

Künftig vier Business Units und neue Regionalleitung in der Westschweiz

Gruner passt die Organisationsstruktur in der Westschweiz an und bildet zum 1. Januar 2026 zwei neue Business Units im Bereich Infrastruktur. Damit trägt das Unternehmen dem starken Wachstum in der Romandie Rechnung. Gruner rückt mit künftig vier Business Units in der Westschweiz noch näher an seine Kunden, verschafft den Geschäftsfeldern Geotechnik, Wasser und Umwelt mehr Sichtbarkeit und sichert dadurch die langfristige Entwicklung.  
 

11. Dezember 2025

Gruner wächst in Italien

Gruner Italia Srl stärkt seine Präsenz in Italien mit der Eröffnung eines neuen Standorts in Rom.