19. Januar 2022

Webinar: Brandschutz sicher und effizient im BIM geplant

In Kooperation mit Knauf Insulation Technical Solutions finden am 27. Januar und 16. Februar zwei online Seminare zum Thema Brandschutzplanung in BIM statt.

Dominik Lensing, Lucca Dressino

Luca Dressino 
(rechts), BSc Security & Safety Engineering, Brandschutzexperte VKF und Leiter Business Unit Brandschutz, Bauphysik Nordwestschweiz und Dominik Lensing (links), Brandschutzsachverständiger (Eipos) und Specification Manager Central Europe, werden Ihnen alles rund um eine sichere und effiziente Brandschutzplanung unter Zuhilfenahme des digitalen und zukunftsorientierten Verfahrens zum Planen, Bauen und Betreiben von Gebäuden, Building Information Modeling (BIM) erläutern.

Inhalt: 

    • Grundlagen von BIM
    • Herausforderungen in der gewerkeübergreifende Brandschutzplanung mit BIM
    • Planungsphasen gemäß SIA in BIM abbilden
    • BIM Lösungsansätze aus dem Hause Knauf

 

Melden Sie sich hier für eines der Webinare an.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren

6. Oktober 2026

Auszeichnung für die General-Guisan-Strasse: Interdisziplinäre Planung für einen neuen Stadtraum in Zug

Die neugestaltete General-Guisan-Strasse in Zug gehört zu den zehn Projekten, die 2026 mit der «Auszeichnung guter Bauten» des Kantons Zug gewürdigt wurden. Gruner begleitete das anspruchsvolle Infrastrukturprojekt über sämtliche Projektphasen. Entscheidend für die erfolgreiche Umsetzung war unter anderem die enge Zusammenarbeit diverser Mitarbeitenden von Gruner mit unterschiedlichen Kompetenzen.

5. Oktober 2026

Neue Tramgleise über Basels unterirdischem Fluss

Am Basler Marktplatz werden die Tramgleise erneuert und die Haltestellen im Auftrag des Bau- und Verkehrsdepartements des Kantons Basel-Stadt hindernisfrei ausgebaut. Gruner verantwortet die Planung der neuen Tramgleise und begleitet die anspruchsvollen Bauarbeiten.

17. September 2026

Brandschutz auf dem Titlis: Sicherheit unter aussergewöhnlichen Bedingungen auf 3’020 Metern

Im Rahmen des Erneuerungs- und Ausbauprojekts auf dem Titlis wurde im Juni 2026 der Titlis Tower eröffnet, 2029 folgt die neue Titlis Peak Station. Gruner ist beim Grossprojekt nach den Plänen von Herzog & de Meuron für die Brandschutzplanung zuständig. Die besonderen Bedingungen auf über 3'000 Metern über Meer stellen dabei hohe Anforderungen an den Brandschutz.