13. Juli 2023

Neue Publikation: Gruner Nachhaltigkeitsbericht 2022

Der erste Gruner Nachhaltigkeitsbericht liegt vor! In diesem Bericht werden die Aktivitäten von Gruner im Bereich Umwelt, Soziales und Unternehmensführung in aller Kürze zusammengefasst und mit Zahlen unterlegt. 

«Gruner hat 2022 das 160-jährige Bestehen gefeiert. Nachhaltiges Wirtschaften gehört also zur DNS des Unternehmens. Auch Umweltthemen sind bei Gruner tief verankert: Seit über 100 Jahren wirken wir bei der Wasserkraft und anderer emissionsarmen Energiegewinnung und -verteilung mit. Und in den Projekten im Infrastruktur- und Hochbau sind sorgsamer Umgang mit den Ressourcen, innovative Methoden zur Vermeidung von Emissionen oder Sanierung statt Neubau seit jeher wichtig. Sehr früh, im Jahr 1980, hat Gruner zudem die Abteilung ‹Umwelt, Ökologie› etabliert, welche die Leistungen der Umweltbaubegleitung oder der Umweltkonzepte bündelte.»

So beginnt der Nachhaltigkeitsbericht 2022 von Gruner. Bereits seit geraumer Zeit rapportiert Gruner die ESG-Themen (Environment, Social, Governance) jährlich in einem umfassenden, internen «Managementbericht». Nun publiziert das Unternehmen erstmals einen öffentlichen «Nachhaltigkeitsbericht», der die wichtigsten Aussagen und Erkenntnisse in diesen drei Themen zusammenfasst. Denn Gruner will nicht nur in den Projekten, sondern auch bei sich hohe Massstäbe erreichen.

Der Nachhaltigkeitsbericht 2022 ist ein Erstlingswerk und wird in den nächsten Jahren entlang dem sich stetig verbesserten Managementsystem bei Gruner ausgebaut. Sie finden ihn hier:

Download

Das könnte Sie auch interessieren

2. September 2026

LSVA lll: Fertigstellung der ersten neuen stationären Erfassungsanlagen

Seit Anfang 2026 geht die neue Generation der LSVA-Erfassungsanlagen schweizweit kontinuierlich breit in den Einsatz. Sie erfasst die Fahrdaten schwerer Nutzfahrzeuge und sorgt für eine korrekte Schwerverkehrsabgabe. Gruner plant und realisiert mehrere Erfassungsstandorte und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur baulichen Einführung des neuen Systems.

1. September 2026

Neue Leitung für das Gruner-Geschäft in Serbien

Mirko Gvozdenović übernimmt die Leitung der Business Unit Energie, Hochbau und Infrastruktur in Serbien. Mit diesem Schritt setzt Gruner seinen internationalen Entwicklungsplan fort. In seiner neuen Funktion wird er die Aktivitäten in Serbien gezielt weiter ausbauen.

25. August 2026

Gruner wächst weiter und senkt gleichzeitig den CO₂-Ausstoss

Der Nachhaltigkeitsbericht 2025 zeigt: Gruner setzt den eingeschlagenen Weg fort, wächst wirtschaftlich und reduziert gleichzeitig seine Emissionen.