28. September 2021

Projektwettbewerb im selektiven Verfahren "St. Luzibrücke " in Chur.

Im Rahmen des internationalen einstufigen anonymen Projektwettbewerbes im selektiven Verfahren "St. Luzibrücke" in Chur, welcher von Tiefbauamt Kanton Graubünden organisiert wurde,  hat das Büro Gruner Wepf AG, Zürich den dritten Platz erreicht.

Im Rahmen des internationalen einstufigen anonymen Projektwettbewerbes im selektiven Verfahren "St. Luzibrücke" in Chur, welcher von Tiefbauamt Kanton Graubünden organisiert wurde,  hat das Büro Gruner Wepf AG, Zürich den dritten Platz erreicht. Die vorgeschlagene Brücke ist eine Bogenbrücke aus Stahlbeton mit einer Stützweite von 320 m und eine Stichhöhe von 55 m. Die flach gestreckte Bogenbrücke mit wenigen Ständer ermöglicht eine elegante und für die Spannweite und Dimension der Brücke sehr filigrane Konstruktion. Die einzelnen Elemente sind als einfache kubische Elemente gestaltet, um die Gesamtform der Bogenbrücke nicht zu konkurrenzieren.

Das könnte Sie auch interessieren

12. Februar 2026

Ausgezeichnete Mitarbeitende: Michèle Heller gewinnt den Innovator of the Year Award

Mit ihrer KI-Idee «GruBo» gewann Michèle Heller den Innovator of the Year Award 2025. Ausschlaggebend war die innovative Lösung zur schnellen Suche nach Projektinformationen. Der Award wurde ihr von innovation@gruner verliehen.

11. Februar 2026

Wo aus Neugier Zukunft wird

Der Internationale Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft am 11. Februar 2026 lenkt den Blick auf ein Thema mit Zukunft. Bei Gruner zeigt die Geschichte einer unserer Werkstudentinnen, wie frühe Förderung, Vertrauen und Perspektiven junge Frauen für technische Berufe begeistern können.

22. Januar 2026

68 Tonnen CO₂ eingespart

Reka-Gutscheine, Mobility-Kooperation und mehr E-Fahrzeuge: Gruner setzt bei der Mobilität auf konkrete Anreize – und senkt damit den CO₂-Ausstoss messbar.