20. November 2023

Roche investiert in den Standort Basel - Gruner ist mit an Bord

Roche hat in einer Medienmitteilung vom 17.11.2023 ihr Bekenntnis zum Standort Basel bekräftigt: Bis 2030 werden auf dem Areal an der Grenzacherstrasse 1,2 Milliarden Franken in Um- und Neubauten investiert. Dazu gehört auch das neue, 72 Meter hohe Forschungs- und Entwicklungsgebäude Bau 12. Es dient als wichtiges Bindeglied zwischen den Forschungs- und Entwicklungsabteilungen im weltweiten Roche-Netzwerk und soll auf 13 Stockwerken attraktive Laborarbeitsplätze für bis zu 450 Forscher:innen bieten.

Gruner hat Anfang 2023 den Zuschlag für die Fachplanungen Geotechnik, Rückbau, Beweissicherung und Erschütterungen für die Phasen Concept Design, Basic Design und Detail Design erhalten. Bereits seit einem Jahr sind unsere Spezialist:innen aus verschiedenen Kompetenzzentren intensiv mit diesem Projekt beschäftigt. In der derzeit noch laufenden Phase Initial Design übernimmt Gruner zusätzlich die Qualitätssicherung im Brandschutz und erstellt das dazugehörige Brandschutzkonzept sowie die Brandschutzpläne. Bei der Planung aller Arbeitsschritte steht die Nachhaltigkeit im Vordergrund.

Der Baubeginn, bei dem unter anderem eine bis zu 22 Meter tiefe Baugrube ausgehoben wird, ist für das erste Quartal 2024 vorgesehen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten und bedanken uns herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen.

Medienmitteilung von Roche

Bilder: © Roche

Das könnte Sie auch interessieren

1. Januar 2026

Gruner eröffnet neuen Standort in Genf

Gruner hat per 1. Januar 2026 einen neuen Standort in Genf eröffnet und stärkt damit seine Präsenz in der Westschweiz.

17. Dezember 2025

Gruner fusioniert Waidhas und Gruner Deutschland – neue Struktur stärkt Marktpräsenz

Basel / Hamburg – Gruner fusioniert 2026 die Gruner Waidhas GmbH in Chemnitz und die Gruner GmbH in Leipzig mit der Gruner Deutschland GmbH mit Sitz in Hamburg. Damit führt das Schweizer Planungs- und Ingenieurunternehmen seine deutschen Standorte in eine einheitliche Gesellschaft über und vereinfacht die juristische Organisationsstruktur. Mit kurzen Entscheidungswegen über alle Fachgebiete und Standorte in Deutschland hinweg erfüllt Gruner somit auch sein Kundenversprechen: alles aus einer Hand – in Planung, Engineering und Beratung.

15. Dezember 2025

Künftig vier Business Units und neue Regionalleitung in der Westschweiz

Gruner passt die Organisationsstruktur in der Westschweiz an und bildet zum 1. Januar 2026 zwei neue Business Units im Bereich Infrastruktur. Damit trägt das Unternehmen dem starken Wachstum in der Romandie Rechnung. Gruner rückt mit künftig vier Business Units in der Westschweiz noch näher an seine Kunden, verschafft den Geschäftsfeldern Geotechnik, Wasser und Umwelt mehr Sichtbarkeit und sichert dadurch die langfristige Entwicklung.