10. Mai 2023

sustbl® - Entwicklungsziele und Massnahmen für die Stadtentwicklung erfolgreich steuern und kommunizieren

Das Tool sustbl soll dazu beitragen, eine nachhaltige Stadtentwicklung transparent abzubilden und gleichzeitig die Unterstützung und das Verständnis der Bevölkerung sowie politischer Akteure zu erhöhen.

Klimaneutralität bis 2050 ist das Minimalziel, auf das sich die Länder im Pariser Klimaabkommen von 2015 geeinigt haben. Städten kommt bei der Erreichung dieses Ziels eine besondere Rolle zu, da sich hier der Lebensmittelpunkt der Bürger:innen befindet und ein Grossteil der Emissionen durch unser tägliches Verhalten entsteht. Immer mehr Städte streben daher ein früheres Datum für die Klimaneutralität an. Um dieses Ziel zu erreichen, sind jedoch grosse politische Auseinandersetzungen auf der Massnahmenebene zu erwarten. Eine der grössten Herausforderungen wird es sein, demokratische Mehrheiten für notwendige, aber unbequeme Schritte zu gewinnen.

Um die Erfolgsaussichten zu maximieren, bedarf es einer robusten Prozessstrategie. Transparenz spielt dabei eine Schlüsselrolle. Es ist wichtig zu verstehen, wohin wir in jedem Handlungsfeld wollen, wo wir stehen und was getan wird. Ein transparentes und kohärentes Narrativ der Stadtentwicklung fördert das Verständnis und die Unterstützung der Öffentlichkeit für die Ziele und Massnahmen einer nachhaltigen Stadtentwicklung. Gruner unterstützt dabei, einen konsistenten Entwicklungsprozess aufzubauen und bietet mit sustbl ein Tool zur erfolgreichen Systemsteuerung.

Mit Hilfe von sustbl kann die Stadt oder Gemeinde ihren Entwicklungsprozess an einem digitalen Ort abbilden und Entwicklungsziele sowie -massnahmen verständlich und nachvollziehbar visualisieren. Wer tut was wofür und warum? Mit sustbl können Städte und Gemeinden ihre eigene nachhaltige Geschichte schreiben, die Gesellschaft daran teilhaben lassen und sie motivieren, weitere Kapitel hinzuzufügen.

sustbl macht die Komplexität der Stadtentwicklung zugänglich und schafft Übersicht und Nachvollziehbarkeit für alle Anspruchsgruppen. So kann die Entwicklung einer Stadt oder Gemeinde langfristig geplant und die Unterstützung der Bürger:innen und politischen Akteuren bei den vielen notwendigen Einzelschritten auf dem Weg zu einer nachhaltigen Stadt erhöht werden.

Sind Sie interessiert an einer nachvollziehbaren Entwicklungsgeschichte für Ihre Stadt oder Gemeinde? Dann kontaktieren Sie unseren Experten für Nachhaltigkeitsmanagement Stephan Parlow (stephan.parlow@gruner.ch), lesen Sie hier weiterführende Informationen zum Thema oder blättern Sie sich hier durch den Flyer.

Download Flyer

Das könnte Sie auch interessieren

17. Dezember 2025

Gruner fusioniert Waidhas und Gruner Deutschland – neue Struktur stärkt Marktpräsenz

Basel / Hamburg – Gruner fusioniert 2026 die Gruner Waidhas GmbH in Chemnitz und die Gruner GmbH in Leipzig mit der Gruner Deutschland GmbH mit Sitz in Hamburg. Damit führt das Schweizer Planungs- und Ingenieurunternehmen seine deutschen Standorte in eine einheitliche Gesellschaft über und vereinfacht die juristische Organisationsstruktur. Mit kurzen Entscheidungswegen über alle Fachgebiete und Standorte in Deutschland hinweg erfüllt Gruner somit auch sein Kundenversprechen: alles aus einer Hand – in Planung, Engineering und Beratung.

15. Dezember 2025

Künftig vier Business Units und neue Regionalleitung in der Westschweiz

Gruner passt die Organisationsstruktur in der Westschweiz an und bildet zum 1. Januar 2026 zwei neue Business Units im Bereich Infrastruktur. Damit trägt das Unternehmen dem starken Wachstum in der Romandie Rechnung. Gruner rückt mit künftig vier Business Units in der Westschweiz noch näher an seine Kunden, verschafft den Geschäftsfeldern Geotechnik, Wasser und Umwelt mehr Sichtbarkeit und sichert dadurch die langfristige Entwicklung.  
 

11. Dezember 2025

Gruner wächst in Italien

Gruner Italia Srl stärkt seine Präsenz in Italien mit der Eröffnung eines neuen Standorts in Rom.