Neu- und Umbau von Büro- und Wohngebäuden in Basel

Leonhard

An der Kreuzung Leonhardsstrasse / Steinengraben in Basel wurden im Auftrag der Helvetia Versicherungen AG und der HRS AG fünf alte Stadthäuser durch eine neue Überbauung mit Wohn- und Büronutzung ersetzt.  

Zu den besonderen Herausforderungen bei diesem Projekt zählen zweifellos die unterschiedlichen Fundationsebenen, die sowohl beim statischen Konzept als auch bei der Entwicklung eines effizienten Bauablaufes berücksichtigt werden mussten: 

Auf zwei Seiten schliessen direkt an die Projektparzellen tiefer gründende Nachbarbebauungen an. Die Lasten der neuen Baukörper werden in diesen Bereichen mit Mikropfählen am Bestand vorbei geleitet, um die Aussenwände der angrenzenden Gebäude nicht überzubeanspruchen. Die oberhalb der Baugrubensohle liegenden Fundamente des Eckgebäudes wurden mit einer rückverankerten Stahlbetonwand unterfangen. 

Der 8m hohe Baugrubenabschluss am Steinengraben wurde direkt an der alten Kontermauer der mittelalterlichen Basler Stadtmauer ausgeführt. Die Freilegung dieser bis zu 1.5 m starken Bruchsteinwand wurde intensiv von Archäologen begleitet und lagenweise mit einer Spritzbetonschale und Erdnägeln gesichert.

Die Leistungen umfassen: 

alle Projektphasen der

>     Tragwerksplanung Neubau

>     Tragwerksplanung Umbau

>     Erdbebenverstärkung

>     Baugrubensicherung mit Nagelwänden

>     Unterfangung der Bestandsgebäude

>     Fundation mit Mikropfählen

zurück zur Übersicht

Auftraggeber
  • Helvetia Versicherungen AG / HRS AG
Leistungen
  • Erdbebensicherheit
  • Tragwerksplanung
Download
Referenzblatt

Kontakt

Kontaktformular

Weitere Projekte