Neubau Gebäudekomplex Badenerstrasse 688, Zürich

Wohnraum in Zürich ist knapp, bebaubare Fläche noch rarer. Genau dort setzt das Projekt von Senn Resources und Herzog & de Meuron an. Es baut auf der ortsspezifischen Qualität Zürcher Stadthäuser auf und versucht durch ein dichtes und zugleich offenes, kleinteiliges Häuserensemble eine dem Ort angemessene Urbanität zu erreichen.

Grosse und kleine Häuser, hohe und niedrige, stehen nahe beieinander und ermöglichen Ein- und Ausblicke aus dem Areal in alle angrenzenden Strassenräume. Sie markieren das historische Ortszentrum vis à vis des Lindenplatzes. Das höhere Haus an der Ecke Badenerstrasse/Segnesstrasse fügt sich städtebaulich ein in die Kette der Hochpunkte entlang der Badenerstrasse, der historischen Hauptschlagader, welche das Zentrum Zürichs via Letzigrund mit Altstetten verbindet. Im Rückraum entsteht eine begehbare, begrünte Platzsituation, welche Urbanität und Rückzug miteinander verbindet.

Das Projekt wurde vollständig via BIM geplant. Auch von Seiten Brandschutz erfolgte die Projektabwicklung überwiegend mittels BIM. Dementsprechend entstand ein eigenständiges Brandschutzmodell. Mit diesem wurden alle relevanten Ausführungsplanungen geprüft sowie ein Abschottungsleitfaden inkl. Darstellung aller Abschottungen erstellt.

zurück zur Übersicht

Bauherr
  • Senn Resources AG, St. Gallen
Auftraggeber
  • Senn Resources AG, St. Gallen
Architekt
  • Herzog & de Meuron, Basel
Bearbeitungszeitraum
  • 2019 - Heute
Leistungen
  • Brandschutzplanung
Download
Referenzblatt Neubau Gebäudekomplex Badenerstrasse 688, Zürich

Kontakt

Kontaktformular

Weitere Projekte