­Stras­sen­tun­nel im Be­reich ei­nes ­re­zen­ten ­Rutsch­han­ge­s

Die Zollfreie Strasse zwischen Weil/Rhein und Lörrach ist Bestandteil der deutschen B 317 und soll die Verbindung zwischen den beiden Städten ohne Grenzübertritt ermöglichen, führt dabei jedoch über Schweizer Grund. Die Dimensionierungen der Baugrubenabschlüsse sowie der Tunnelkonstruktion sind sehr anspruchsvoll, da sich das Tunneltrassee im Grundwasser sowie am Fusse eines Rutschhanges befindet. Die Rutschzone des verheerenden Erdrutsches von 1758 sollte möglichst nicht mehr aktiviert werden. Diese Ziele konnten durch umfangreiche Analyse unter Anwendung der Beobachtungsmethode erreicht werden.

Die Gesamtlänge des Trassees auf Schweizer Gebiet beträgt ca. 740 m, 388 m davon werden als Tagbautunnel in einer offenen, wasserdichten Baugrube erstellt. Der rechteckige Tunnelquerschnitt (geschlossener Rahmen) mit einer lichten Breite von 9.55 m und einer lichten Höhe von 5.40 m. Der Tunnel ist zweispurig (je eine Richtungsfahrbahn) konzipiert.

Die vom Geschäftsbereich Infrastruktur erbrachten Leistungen beinhalten das Vorprojekt, das Bauprojekt, die Submission, sowie die Ausführungsplanung mit Bauleitung.

Mehr Informationen erfahren Sie in dieser veröffentlichten Publikation.

Blick in die Baugrube

 Blick in die Baugrube

Blick in die Baugrube

 Blick in die Baugrube

Regelquerschnitt Tunnel offene Bauweise

Regelquerschnitt offene Bauweise

Erdrutsch von 1758 mit Lage des neuen Strassentunnels

Erdrutsch von 1758 mit Lage des neuen Strassentunnels

­Geo­tech­ni­k, ­Spe­zi­al­tief­bau­

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Referenzen zu diesem Thema

Ro­che ­Bau 10, ­Ba­sel
Ro­che ­Bau 1, ­Ba­sel
A­STRA N1 ­Nord­um­fah­run­g Zü­rich, ­Tag­bau­tun­nel ­Kat­zen­see, ­Stütz­mau­ern, ­Fun­da­men­te, Bau­gru­ben
SBB, ­Bahn­ver­bin­dun­g CE­VA, ­Gen­f
BLS – ­Ko­sten­op­ti­mie­run­g ­de­s In­nen­ge­wöl­be­s ­de­s ­Lötsch­ber­g-­Ba­sis­tun­nel­s