22. Dezember 2022

Bauleitung abgeschlossen: Limmattalbahn ist vollständig in Betrieb

Seit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2022 ist das zweite Teilstück der Limmattalbahn in Betrieb. Als Projektbeteiligte waren wir am Eröffnungsfestakt dabei. 

Seit dem Fahrplanwechsel 2022/2023 ist das zweite Teilstück der Limmattalbahn in Betrieb. Als Projektbeteiligte waren wir am Eröffnungsfestakt dabei.

Die Limmattalbahn ist das zweite Projekt mit Gruner-Beteiligung, welches mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2022 in Betrieb ging (über das erste Projekt Waldenburgerbahn berichteten wir hier). Unter Anwesenheit von Bundesrätin Simonetta Sommaruga wurde das zweite Teilstück der Limmattalbahn zwei Tage zuvor feierlich eingeweiht. Die Bahn übernimmt primär den Mehrverkehr im Entwicklungsgebiet Limmattal und entlastet die Ortszentren zwischen Zürich-Altstetten und Spreitenbach-Killwangen. Im Raum Zürich gehört das Limmattal zu den Regionen mit dem grössten Entwicklungspotenzial.

Die Gruner Business Unit Infrastruktur Zürich, Brugg arbeitete an der Ausschreibung und am Ausführungsprojekt mit und wurde von der Limmattalbahn AG mit der Bauleitung der Lose 1 (Altstetten Bahnhof bis Hermetschloo) und 4 (Geissweid Schlieren bis Gemeindegrenze Urdorf/Dietikon) betraut. Fünfeinhalb Jahre dauerte der Bau der kantonsübergreifenden Verbindung durchs Limmattal. Das erste Teilstück von Zürich-Altstetten nach Schlieren ist seit 2019 in Betrieb. Mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2022 folgte das zweite Teilstück, welches von Schlieren ZH nach Kilwangen-Spreitenbach im Aargau führt.

Die grössten Herausforderungen im Projekt waren die begrenzten Platzverhältnisse im städtischen Werkleitungsbau sowie die einzuhaltenden Anfangs- und Endtermine. Die Arbeiten wurden teilweise im 3-Schicht-Betrieb durchgeführt, was von allen Beteiligten eine absolute Termintreue sowie eine minutiös abgestimmte Baustellenlogistik verlangte.

In unserem Kundenmagazin Mailing.30 vor zwei Jahren berichteten wir bereits über das Projekt in der Bauphase. Den damaligen Artikel können Sie hier auf Seite 10 und 11 nachlesen.

Fotos: Limmattalbahn AG

Limmattalbahn Eröffnung

Limmattalbahn Eröffnung

Limmattalbahn Eröffnung

Limmattalbahn Eröffnung

Limmattalbahn Eröffnung

Limmattalbahn Eröffnung

Limmattalbahn Eröffnung

Limmattalbahn Eröffnung

Limmattalbahn Eröffnung

Limmattalbahn Eröffnung

Das könnte Sie auch interessieren

17. Dezember 2025

Gruner fusioniert Waidhas und Gruner Deutschland – neue Struktur stärkt Marktpräsenz

Basel / Hamburg – Gruner fusioniert 2026 die Gruner Waidhas GmbH in Chemnitz und die Gruner GmbH in Leipzig mit der Gruner Deutschland GmbH mit Sitz in Hamburg. Damit führt das Schweizer Planungs- und Ingenieurunternehmen seine deutschen Standorte in eine einheitliche Gesellschaft über und vereinfacht die juristische Organisationsstruktur. Mit kurzen Entscheidungswegen über alle Fachgebiete und Standorte in Deutschland hinweg erfüllt Gruner somit auch sein Kundenversprechen: alles aus einer Hand – in Planung, Engineering und Beratung.

15. Dezember 2025

Künftig vier Business Units und neue Regionalleitung in der Westschweiz

Gruner passt die Organisationsstruktur in der Westschweiz an und bildet zum 1. Januar 2026 zwei neue Business Units im Bereich Infrastruktur. Damit trägt das Unternehmen dem starken Wachstum in der Romandie Rechnung. Gruner rückt mit künftig vier Business Units in der Westschweiz noch näher an seine Kunden, verschafft den Geschäftsfeldern Geotechnik, Wasser und Umwelt mehr Sichtbarkeit und sichert dadurch die langfristige Entwicklung.  
 

11. Dezember 2025

Gruner wächst in Italien

Gruner Italia Srl stärkt seine Präsenz in Italien mit der Eröffnung eines neuen Standorts in Rom.