6. Februar 2023

Geotechnik-Absolvierende erhalten Förderpreis

Studienabgänger:innen der ETH Zürich erhalten neu einen «Gruner Geotechnik Preis». Die Auszeichnung prämiert hervorragende Masterarbeiten im Bereich Geotechnik. Gruner sponsert den Preis. 

Studienabgänger:innen der ETH Zürich haben neu die Chance auf einen «Gruner Geotechnik Preis». Die Auszeichnung wird künftig jedes Jahr an Absolvent:innen des Masterstudiengangs Bauingenieurwissenschaften für ihre hervor­ragende Masterarbeit im Bereich Geotechnik verliehen. Die Arbeiten werden unter anderem nach der Originalität der entwickelten Lösungen sowie Relevanz für die Praxis bewertet. Der Preis ist mit CHF 2'000 dotiert. 

Gruner stiftet den Preis zur Förderung der Ausbildung von Ingenieur:innen. Es ist vorgesehen, später einen ähnlichen Preis an der EPFL einzuführen.

Foto: © ETH Zürich / Alessandro Della Bella

ETH Zürich

ETH Zürich

Das könnte Sie auch interessieren

2. September 2026

LSVA lll: Fertigstellung der ersten neuen stationären Erfassungsanlagen

Seit Anfang 2026 geht die neue Generation der LSVA-Erfassungsanlagen schweizweit kontinuierlich breit in den Einsatz. Sie erfasst die Fahrdaten schwerer Nutzfahrzeuge und sorgt für eine korrekte Schwerverkehrsabgabe. Gruner plant und realisiert mehrere Erfassungsstandorte und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur baulichen Einführung des neuen Systems.

1. September 2026

Neue Leitung für das Gruner-Geschäft in Serbien

Mirko Gvozdenović übernimmt die Leitung der Business Unit Energie, Hochbau und Infrastruktur in Serbien. Mit diesem Schritt setzt Gruner seinen internationalen Entwicklungsplan fort. In seiner neuen Funktion wird er die Aktivitäten in Serbien gezielt weiter ausbauen.

25. August 2026

Gruner wächst weiter und senkt gleichzeitig den CO₂-Ausstoss

Der Nachhaltigkeitsbericht 2025 zeigt: Gruner setzt den eingeschlagenen Weg fort, wächst wirtschaftlich und reduziert gleichzeitig seine Emissionen.