12. Mai 2026

Bauteile aus Rückbauten jetzt im eShop von Gruner ReUse live

Mit Gruner ReUse werden Bauteile aus bestehenden Gebäuden erstmals schon vor der Demontage digital erfasst und online sichtbar. Zahlreiche Elemente aus dem Roche Süd Areal sind nun im eShop veröffentlicht – und können direkt reserviert werden.

Digitale Inventarisierung macht ReUse planbar

Wiederverwenden statt entsorgen: Mit ReUse macht Gruner den Gedanken der Kreislaufwirtschaft im Bauwesen praktisch umsetzbar. Das GIS‑basierte Inventarisierungs‑ und Aufnahmetool ermöglicht, Bauteile aus bestehenden Gebäuden georeferenziert zu erfassen, digital zu dokumentieren und für neue Projekte nutzbar zu machen – noch bevor die Demontage stattfindet.

Jedes erfasste Element wird auf Basis des elementbasierten Baukostenplans Hochbau (eBKP‑H) klassifiziert und erfüllt die Anforderungen der DIN SPEC 91484:2023‑09, der Richtlinie für den digitalen Rückbau und die Wiederverwendung von Bauteilen. Aus den erhobenen Daten entsteht automatisch eine Datenbank mit allen relevanten Eigenschaften, ergänzt durch Datenblätter für Planung und Ausschreibung. Dadurch wird die Wiederverwendung von Bauteilen erstmals plan‑ und prüfbar.

Bauteile live: Projekt Roche

Die Bauteile aus dem Roche Projekt sind nun im Gruner ReUse eShop verfügbar. Nach dem Ausbau übernimmt die  Bauteilbörse Basel die Lagerung und den Weiterverkauf über useagain.ch.

Gruner bietet damit die gesamte Leistungskette des zirkulären Bauens an – von der Inventarisierung über Ausbau und Zwischenlagerung bis hin zur Wiederverwendung im Neubau. So entstehen neue Chancen für nachhaltige Planung, ohne die Wirtschaftlichkeit aus den Augen zu verlieren.

Jetzt verfügbare Bauteile entdecken und reservieren: www.gruner-reuse.ch

Mehr zum Thema ReUse:

Teilweise rückgebautes Gebäude als Symbol für Kreislaufwirtschaft und Wiederverwendung von Baumaterialien.

Teilweise rückgebautes Gebäude als Symbol für Kreislaufwirtschaft und Wiederverwendung von Baumaterialien.

Das könnte Sie auch interessieren

18. Juni 2026

Belgrad baut seine erste Metro – Gruner plant mit

Gruner hat einen Vertrag mit dem Jaroslav Černi Water Institute unterzeichnet und wird somit an der Planungsentwicklung der Linie 1 der Metro Belgrad mitwirken. Das Projekt ist Teil des künftigen ersten Metrosystems Serbiens und zählt zu den wichtigsten Infrastrukturvorhaben in der Region der serbischen Hauptstadt.

16. Juni 2026

Gruner Unternehmensportrait 2026: Kennzahlen und Kompetenzen im Überblick

Was bewegt Gruner? Welche Projekte, Kompetenzen und Entwicklungen prägten das Jahr 2025? Antworten darauf liefert unser neues Unternehmensportrait 2026.

15. Juni 2026

Internationale Geotechnik: Gruner verfolgt die Trends von morgen

Internationale Fachkonferenzen gelten als wichtige Plattformen für Wissenstransfer und Innovation. Mit der Teilnahme an der 21st International Conference on Soil Mechanics and Geotechnical Engineering (ICSMGE 2026) in Wien wird Gruner aktuelle Entwicklungen der Geotechnik aus erster Hand verfolgen, internationale Netzwerke pflegen und mit einem eigenen Fachbeitrag vertreten sein.