23. April 2020

Brückeneinbau für Limmattalbahn

In der Nacht vom 21./22. April 2020 wurde über die Nationalstrasse an der Ortsgrenze zwischen Schlieren und Dietikon (ZH) eine neue Fussgänger- und Radwegbrücke eingehoben. Die vorgefertigte Stahlbrücke hat ein Gewicht von 90 Tonnen, eine Spannweite von 50 m und eine Breite von 5.30 m.

Die Brücke wurde vor dem Einbau vom Stahlwerk in Rapperswil-Jona bis zum Limmattalerkreuz antransportiert. In den letzten Wochen wurden die Teile auf dem Pannenstreifen der Autobahn verschweisst und vorbereitet.

Für den Einbau wurde die Brücke mit zwei Schwertransportern über den letzten Kilometer bis zu den neuen Brückenwiderlagern herangefahren. Der 8-achsige Pneukran musste mit 300 Tonnen Gegengewichten vorbereitet werden. Nach Sperrung der Autobahn für den Verkehr wurde die Brücke innerhalb von 15 Minuten angehoben, um 90 Grad gedreht und millimetergenau auf die Lager abgestellt. In den kommenden Wochen wird die Brücke mit einer Betonfahrbahn versehen, die Eröffnung ist für August 2020 geplant.

Die Brücke wird im Zusammenhang mit dem laufenden Bau der Limmattalbahn erstellt. Die bestehende, parallele Betonbrücke wird zur Zeit verbreitert und künftig für die Strasse und das Trassee der Limmattalbahn verwendet. Die neue Stahlbrücke dient künftig ausschliesslich den Fussgängern und Radfahrern und wird die neue Haltestelle Herweg und die Unterführung unter der Birmenstorferstrasse verbinden.

Projektverfasser und Bauleitung: Gruner
Projektleitung und Design Pascal Guignard
Auftraggeber: Limmattalbahn AG
Stahlbau: Schneider Stahlbau AG, Rapperswil-Jona
Baumeisterarbeiten: ARGE Litaba (Specogna Bau AG; Kibag)

News Brückeneinbau für Limmattalbahn

News Brückeneinbau für Limmattalbahn

Das könnte Sie auch interessieren

2. Juli 2026

Vom Schulzimmer in die Geschäftsleitung: 18 Schülerinnen und Schüler besuchten die Wirtschaftswoche bei Gruner

Gruner durfte erstmals als Hostunternehmen einer Wirtschaftswoche auftreten – in Zusammenarbeit mit der Handelskammer beider Basel und wirtschaftsbildung.ch. Als unabhängiges Unternehmen mit über 160-jähriger Geschichte prägt unternehmerisches Denken Gruner seit jeher. Die Wirtschaftswoche bot die Gelegenheit, diese Erfahrung an die nächste Generation weiterzugeben.

18. Juni 2026

Belgrad baut seine erste Metro – Gruner plant mit

Gruner hat einen Vertrag mit dem Jaroslav Černi Water Institute unterzeichnet und wird somit an der Planungsentwicklung der Linie 1 der Metro Belgrad mitwirken. Das Projekt ist Teil des künftigen ersten Metrosystems Serbiens und zählt zu den wichtigsten Infrastrukturvorhaben in der Region der serbischen Hauptstadt.

16. Juni 2026

Gruner Unternehmensportrait 2026: Kennzahlen und Kompetenzen im Überblick

Was bewegt Gruner? Welche Projekte, Kompetenzen und Entwicklungen prägten das Jahr 2025? Antworten darauf liefert unser neues Unternehmensportrait 2026.