4. Mai 2020

Brückenwettbewerb Eglisau

Der Regierungsrat will mit der Umfahrung Eglisau die betroffene Bevölkerung spürbar vom Durchgangsverkehr entlasten. Im Auftrag der Volkswirtschaftsdirektion wurden deshalb in einem Wettbewerbsverfahren verschiedene Lösungsansätze für eine neue Strassenbrücke über den Rhein erarbeitet.

Die Gruner Wepf AG, Zürich hat den 2. Rang unter den 14 eingereichten Projektvorschlägen erhalten.

Die Brücke über den Rhein wird als Mehrfeldträger mit V-Stützen konzipiert. Der Überbau wird als Verbundkonstruktion mit einem Stahlkastenträger und Betondecke ausgebildet. Die horizontale Linienführung ist in einem konstanten Radius von ca. 400 m ausgeführt und weist eine Länge von 440 m auf. Die Brückenlänge unterteilt sich in 6 Felder mit unterschiedlichen Spannweiten. Die grösste Spannweite befindet sich über den Rhein und beträgt 160 m. Am Ort, wo die Brücke den Rhein überspannt, befindet sich die Brücke ca. 30 m über dem Fluss. Die Gesamtbreite der Betondecke beträgt ca. 11m.

Projektbeurteilung der Jury: "Das Tragwerkskonzept ist für die gewählte Höhenlage zweckmässig. Die leichte Stahlkonstruktion erlaubt eine relativ einfache Montage auf der Baustelle und eine verkürzte Bauzeit. Die über fünf Felder verlaufende Brücke wirkt gestalterisch als Einheit. Dank der starken horizontalen Ausdehnung der Brückenkonstruktion tritt die Brücke in ihrer Gesamtheit wohlproportioniert in Erscheinung."

Das Interview beim Kanton Zürich von Pascal Guignard, Abteilungsleiter Kunstbauten bei Gruner Wepf AG, Zürich finden Sie hier.

News Brückenwettbewerb Eglisau

News Brückenwettbewerb Eglisau

Das könnte Sie auch interessieren

8. April 2024

Alt wird neu: Zweites Leben für gebrauchte Bauteile mit «Gruner ReUse»

Um die Kreislaufwirtschaft und damit nachhaltige Bauvorhaben weiter zu fördern, hat Gruner «Gruner ReUse» mit einer eigenen Online-Bauteilplattform ins Leben gerufen. Auf dieser werden wiederverwendbare Baumaterialien aus Um- und Rückbauten in grösserem Umfang für neue Projekte angeboten.

21. März 2024

Gruner übernimmt Gebäudetechnikplaner in Deutschland

Im Rahmen der Wachstumsstrategie übernimmt Gruner das deutschlandweit tätige und etablierte Gebäudetechnik-Planungsbüro Waidhas mit Sitz in Chemnitz.

18. März 2024

Gruner engagiert sich in einem wegweisenden Projekt zur Zirkularwirtschaft

Im Rahmen des Projekts «Swiss Circular Construction Digital Ecosystem» (SWIRCULAR) streben Schweizer Forschungs- und Industriepartner einen Paradigmenwechsel von einer linearen zu einer zirkulären Bauwirtschaft an. Gruner leistet einen substanziellen Beitrag zu diesem Vorhaben.