8. Mai 2020

Neuer Leiter Hochbau

Viel Führungs- und Branchenerfahrung für Gruner: Stephan Gürtler ist seit dem 2. Mai 2020 neuer Geschäftsbereichsleiter Hochbau und Nachfolger von Kurt Rau bei Gruner. 

Nach verschiedenen Stationen in Führungspositionen und im Bauwesen führte es Stephan Gürtler zu Gruner. Zuvor war der 59-jährige CEO einer Bau-Gruppe in der Nordwestschweiz. Im Verlauf seiner Karriere erwarb Stephan Gürtler umfassende Kenntnisse und Erfahrungen in der Leitung von Bau- und Generalunternehmen. Der mehrsprachige Stephan Gürtler ist Betriebsingenieur und Wirtschaftsingenieur. Als Geschäftsbereichsleiter Hochbau ist er Mitglied der Gruner Geschäftsleitung.

Kurt Rau, der Ende Juni 2020 in den Ruhestand tritt, ist seit 36 Jahren Teil von Gruner. Er begann als Teil-projektleiter in Basel, leitete unzählige Projekte in der Schweiz und im Ausland und übernahm Gesamtprojektleitungen für Grossbauten wie etwa den Messeneubau in Basel. Gruner verdankt Kurt Rau viel. Sowohl als Projektleiter wie als Führungskraft in vielen Positionen hat er mitgeholfen, Gruner weiterzuentwickeln.

Wir heissen Stephan Gürtler herzlich willkommen und wünschen ihm viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe!

Das könnte Sie auch interessieren

25. August 2026

Gruner wächst weiter und senkt gleichzeitig den CO₂-Ausstoss

Der Nachhaltigkeitsbericht 2025 zeigt: Gruner setzt den eingeschlagenen Weg fort, wächst wirtschaftlich und reduziert gleichzeitig seine Emissionen.

24. August 2026

Arealentwicklung: Hochbau und Mobilität gemeinsam denken 

Was plant man zuerst – das Areal oder den Verkehr, der es erschliesst? Darauf gibt es nur eine richtige Antwort: beides gleichzeitig. Gruner bringt Mobilitäts- und Verkehrsplanung, Hochbau und Raumplanung von Anfang an zusammen – und schafft damit die Grundlage für Areale, die langfristig funktionieren. 

19. August 2026

Brandschutz-Revision: Mehr Flexibilität, mehr Verantwortung

Ab Herbst 2027 sollen die Brandschutzvorschriften risikobasierter und schweizweit einheitlicher angewendet werden. Das eröffnet Bauprojekten mehr Spielraum für verhältnismässige Lösungen – stellt aber auch höhere Anforderungen an Risikobeurteilung und Dokumentation. Was das für die Praxis bedeutet, diskutierten Experten am diesjährigen Brandschutz-Fachpodium von Gruner.