22. August 2023

Ein Projekt für die Sicherheit von Staudämmen

Gruner Stucky AG hat gemeinsam mit SMEC den Zuschlag für die Phasen II und III des Dammsanierungs- und Verbesserungsprojekts (Dams Rehabilitation and Improvement Project, DRIP) in Indien erhalten.

Gruner Stucky AG freut sich, bekannt zu geben, dass das Joint Venture mit SMEC den Zuschlag für die Ingenieur- und Managementberatung für die Phasen II und III des Dammsanierungs- und Verbesserungsprojekts (DRIP) erhalten hat, einer wichtigen Initiative der indischen Central Water Commission (CWC).

Die Phasen II und III des DRIP, die von der Weltbank und der Asiatischen Investitionsbank für Infrastruktur (AIIB) kofinanziert werden, erstrecken sich über 19 Bundesstaaten und umfassen drei zentrale Behörden, darunter CWC. Gruner Stucky übernimmt diese wichtige Aufgabe mit seiner langjährigen und erfolgreichen Erfahrung in der Planung von Talsperren und in der Beratung für das Sicherheitsmanagement von Wasserkraftanlagen und engagiert sich für die Verbesserung der Sicherheit und Leistungsfähigkeit der ausgewählten Talsperren in ganz Indien.

Das übergreifende Projekt umfasst vier zentrale Komponenten:

  1. Sanierung und Verbesserung ausgewählter Dämme und der dazugehörigen Komponenten.
  2. Verbesserung der Sicherheit der Dämme durch institutionelle Verstärkung.
  3. Schaffung zusätzlicher Einnahmequellen für den nachhaltigen Betrieb und die Instandhaltung von Staudämmen.
  4. Robustes Projektmanagement.

Die angestrebten Ergebnisse unserer gemeinsamen Bemühungen umfassen erhöhte Sicherheitsmassnahmen, eine bessere Wasserverfügbarkeit und eine geringere Anfälligkeit für Überschwemmungen, wodurch die Gemeinden gegen die Auswirkungen des Klimawandels gestärkt werden.

Wir danken der CWC und freuen uns darauf, an der wertvollen Initiative teilzunehmen, die perfekt mit unserer Vision der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft harmoniert. Wir werden unser Fachwissen und unsere technischen Fähigkeiten in die Revitalisierung dieser lebenswichtigen Dämme einzubringen, um ihre Funktionsfähigkeit und das Wohlergehen der angrenzenden Gemeinden zu sichern.

Weitere Informationen über unsere Dienstleistungen im Bereich der Dammsicherheit finden Sie auf unserer Website unter https://www.gruner.ch/de/Discover/ueberwachung-und-management-von-staudaemmen

India

India

Das könnte Sie auch interessieren

1. Januar 2026

Gruner eröffnet neuen Standort in Genf

Gruner hat per 1. Januar 2026 einen neuen Standort in Genf eröffnet und stärkt damit seine Präsenz in der Westschweiz.

17. Dezember 2025

Gruner fusioniert Waidhas und Gruner Deutschland – neue Struktur stärkt Marktpräsenz

Basel / Hamburg – Gruner fusioniert 2026 die Gruner Waidhas GmbH in Chemnitz und die Gruner GmbH in Leipzig mit der Gruner Deutschland GmbH mit Sitz in Hamburg. Damit führt das Schweizer Planungs- und Ingenieurunternehmen seine deutschen Standorte in eine einheitliche Gesellschaft über und vereinfacht die juristische Organisationsstruktur. Mit kurzen Entscheidungswegen über alle Fachgebiete und Standorte in Deutschland hinweg erfüllt Gruner somit auch sein Kundenversprechen: alles aus einer Hand – in Planung, Engineering und Beratung.

15. Dezember 2025

Künftig vier Business Units und neue Regionalleitung in der Westschweiz

Gruner passt die Organisationsstruktur in der Westschweiz an und bildet zum 1. Januar 2026 zwei neue Business Units im Bereich Infrastruktur. Damit trägt das Unternehmen dem starken Wachstum in der Romandie Rechnung. Gruner rückt mit künftig vier Business Units in der Westschweiz noch näher an seine Kunden, verschafft den Geschäftsfeldern Geotechnik, Wasser und Umwelt mehr Sichtbarkeit und sichert dadurch die langfristige Entwicklung.