14. Oktober 2021

Gruner Beteiligung bei der Erweiterung des Hotels Kloster Eberbach

Der Wettbewerb zur Erweiterung des Hotels Kloster Eberbach ist entschieden. Sieger ist das Architektur-Büro Backes Zarali Architekten aus Basel. Die Gruner Business Unit Gebäudetechnik Basel ist mit der TGA-Fachplanung Teil des siegreichen und aussergewöhnlichen Projekts.

Der Wettbewerb zur Erweiterung des Hotels Kloster Eberbach ist entschieden. Sieger ist das Architektur-Büro Backes Zarali Architekten aus Basel. Die Gruner Business Unit Gebäudetechnik Basel ist mit der TGA-Fachplanung Teil des siegreichen und aussergewöhnlichen Projekts.

Beim Projekt handelt es sich um eine Klosteranlage, deren Wurzeln bis in das 12. Jahrhundert zurückreichen. Das im romanischen und frühgotischen Stil erbaute Kloster gehört zu den bedeutendsten Kulturdenkmälern in Europa. Bei der anstehenden Erweiterung des untergebrachten Hotels ist deshalb eine gute Einfügung in die Gesamtanlage sowie ein ansprechendes Zusammenwirken von Alt- und Erweiterungsbau von besonderer Relevanz.

Zur offiziellen Pressemitteilung: https://kloster-eberbach.de/de/presse-und-oeffentlichkeitsarbeit/aktuelle-meldungen/wettbewerb-hotelerweiterung

Das könnte Sie auch interessieren

22. Juli 2025

Den Wandel gestalten: Gruner ist Sponsor des Internationalen Forums für Pumpspeicherkraftwerke 2025

Gruner unterstützt als Silberpartner das Internationale Forum für Pumpspeicherkraftwerke 2025. Organisiert von der International Hydropower Association (IHA) versammelt das globale Event Entscheidungsträger und Fachleute, um die Zukunft der Energiespeicherung und Netzstabilität mitzugestalten.

27. Juni 2025

Historische Methode, heutige Lösung: Baugrundvereisung für Hochhaus in Basel

Für den Neubau eines Hochhauses in Basel kommt ein Verfahren zum Einsatz, das hierzulande nur selten angewendet wird: die Baugrundvereisung. Wo klassische Methoden an ihre Grenzen stossen, sorgt flüssiger Stickstoff für die nötige Stabilität und Dichtheit – eine technische Lösung mit Tradition, die auch in komplexen urbanen Verhältnissen überzeugt.

26. Mai 2025

Frisches Führungsteam setzt klare Impulse für die Zukunft: Gebäudetechnik Nordwestschweiz wird strategisch neu ausgerichtet

Gruner hat die Organisation der Gebäudetechnik in der Region Basel angepasst und personell neu aufgestellt. Daniel Büchler übernimmt die Leitung Gebäudetechnik Basel. Parallel dazu wurde die Energietechnik neu organisiert und unter der Leitung von Markus Butz weiter ausgebaut.