25. September 2023

Hirtenweg gewinnt Gold in Architekturwettbewerb – Gruner Projektpartner seit Beginn

Das Projekt Hirtenweg in Riehen gewinnt Gold am diesjährigen Internationalen Preis für Nachhaltige Architektur. Gruner war seit der Wettbewerbsphase involviert.

Die Planung für die Siedlung Hirtenweg in Riehen, Basel-Stadt, war buchstäblich goldrichtig. Das Projekt unter der Leitung von Architekt Harry Gugger Studio und Totalunternehmer ERNE Holzbau holt Gold am 15. Internationalen Preis für Nachhaltige Architektur. Gruner war bereits in der Konzeptionsphase Partner für die Wettbewerbseingabe. Die drei Bauten mit insgesamt 43 Wohnungen wurden in Massivholz- und Modulbauweise erstellt. Dabei sind die Gebäude so angeordnet, dass sich ihre Kellergeschosse mit den Volumen bestehender Untergeschosse decken, um das Aushubvolumen zu reduzieren und entsprechend Transporte und Emissionen zu mindern. Zu den Herausforderungen in dieser dichten Siedlung gehören eine preisgünstige und nachhaltige Bauweise, die klare Definition von öffentlichem und privatem Raum sowie ein schnelles und gestaffeltes Vorgehen, damit die Bewohnerinnen und Bewohner nicht wegziehen müssen.

Wir freuen uns sehr über diesen ersten Platz und danken für das entgegengebrachte Vertrauen seitens Kanton Basel-Stadt, Harry Gugger Studio und ERNE Holzbau.

Gelangen Sie hier zur offiziellen Pressemitteilung.

Update 13.11.2023: Das Projekt ist ein weiteres Mal ausgezeichnet worden. Die Kantone beider Basel haben das Projekt mit der Auszeichnung «Gutes Bauen» gewürdigt. Damit werden Werke hervorgehoben, die zu einer qualitätsvollen Entwicklung des Lebensraums beitragen. Der Preis wird alle fünf Jahre verliehen. 

Das könnte Sie auch interessieren

1. Januar 2026

Gruner eröffnet neuen Standort in Genf

Gruner hat per 1. Januar 2026 einen neuen Standort in Genf eröffnet und stärkt damit seine Präsenz in der Westschweiz.

17. Dezember 2025

Gruner fusioniert Waidhas und Gruner Deutschland – neue Struktur stärkt Marktpräsenz

Basel / Hamburg – Gruner fusioniert 2026 die Gruner Waidhas GmbH in Chemnitz und die Gruner GmbH in Leipzig mit der Gruner Deutschland GmbH mit Sitz in Hamburg. Damit führt das Schweizer Planungs- und Ingenieurunternehmen seine deutschen Standorte in eine einheitliche Gesellschaft über und vereinfacht die juristische Organisationsstruktur. Mit kurzen Entscheidungswegen über alle Fachgebiete und Standorte in Deutschland hinweg erfüllt Gruner somit auch sein Kundenversprechen: alles aus einer Hand – in Planung, Engineering und Beratung.

15. Dezember 2025

Künftig vier Business Units und neue Regionalleitung in der Westschweiz

Gruner passt die Organisationsstruktur in der Westschweiz an und bildet zum 1. Januar 2026 zwei neue Business Units im Bereich Infrastruktur. Damit trägt das Unternehmen dem starken Wachstum in der Romandie Rechnung. Gruner rückt mit künftig vier Business Units in der Westschweiz noch näher an seine Kunden, verschafft den Geschäftsfeldern Geotechnik, Wasser und Umwelt mehr Sichtbarkeit und sichert dadurch die langfristige Entwicklung.