31. Oktober 2025

«HKBB vernetzt Women» zu Gast bei Gruner

Wie bauen wir die Region Basel weiter – und wer gestaltet sie mit? Diese Frage prägte die fünfte Ausgabe von «HKBB vernetzt Women», dem Netzwerkanlass der Handelskammer beider Basel exklusiv für Frauen. Rund 80 Frauen aus Wirtschaft und Politik trafen sich im Gruner CityGate Basel, um sich zu vernetzen und über die Perspektive unserer Lebensräume zu sprechen.

HKBB Women vernetzt

HKBB Women vernetzt

Unter dem Titel «Transformationsareale: Wie schaffen wir zukunftsfähige Räume für Wohnen und Wirtschaft?» diskutierten engagierte Expertinnen über Chancen, Herausforderungen und Verantwortung in der Raumplanung – eine hochaktuelle Debatte mit Blick auf die Zukunft der Region Basel. 

Auf dem Podium: 

  • Judith Rütsche, Abteilungsleiterin Infrastruktur & Raumplanung, Stv. Standortleiterin Gruner Zollikofen 

  • Béatrice Gollong, Leiterin Portfolio & Transaktionen, Mitglied der Geschäftsleitung HIAG Immobilien Schweiz AG 

  • Daniela Plozza, Bauführerin Marti AG 

  • Nicole Wirz Schneider, Inhaberin raumplan wirz gmbh 

Moderiert wurde der Abend von Elisabeth Schneider-Schneiter, Nationalrätin und Präsidentin der Handelskammer beider Basel. Als Gastgeberin hiess Monica Schneider, Leiterin HR Gruner, die Gäste herzlich willkommen und betonte, wie wichtig weibliche Vorbilder und Netzwerke in der Bau- und Planungswelt sind. Mit Future Women und dem Netzwerk Grunerinnen fördert Gruner genau diesen Austausch. 

Weibliche Perspektive bringt frische Impulse für neue Lösungsansätze 

Gruner gestaltet als Planungs- und Ingenieurunternehmen zukunftsfähige Lebensräume mit. Sie entstehen dort, wo Wohnen, Arbeiten und Wirtschaft im Gleichgewicht wachsen. Führende Frauen aus Planung, Bau und Politik diskutierten, wie weibliche Expertise heute die Entwicklung unserer Lebensräume mitprägt. Unterschiedliche Perspektiven – gerade von Frauen – bringen frische Impulse in eine Branche, die von Kooperation und neuen Lösungsansätzen lebt – so lautete eines der zentralen Fazits des Abends. Vielfältige Perspektiven, starke Stimmen, engagierte Frauen – genau so entstehen zukunftsfähige Ideen. 

Mehr zum Thema Raumplanung: Themendossier der Handelskammer beider Basel: «Impulse für eine zukunftsfähige Raumentwicklung» – ein Beitrag zur Debatte über nachhaltiges Wachstum und verantwortungsvolle Flächennutzung in der Region Basel.  

Das könnte Sie auch interessieren

5. Dezember 2025

Architekturpreis «Hase in Gold»: Anerkennung für das neue Kinderspital Zürich

Das Kinderspital Zürich wurde von Hochparterre mit dem Architekturpreis «Hase in Gold» geehrt – einer der bedeutendsten Auszeichnungen für Architektur in der Schweiz. Zudem nehmen sie auch den Publikumspreis in der Kategorie Architektur mit nach Hause. Wir gratulieren herzlich. Gruner war über mehr als zehn Jahre hinweg an der Planung und Umsetzung des neuen Kinderspitals Zürich beteiligt.

28. November 2025

Ein starkes Zeichen für gelebte Sicherheit

Brandschutzweiterbildungen in Zürich

30. September 2025

Gruner wächst und reduziert gleichzeitig den CO₂-Ausstoss

Der Nachhaltigkeitsbericht 2024 zeigt: Gruner übernimmt Verantwortung in der Baubranche, wächst wirtschaftlich und senkt gleichzeitig die Umweltbelastung.