31. Oktober 2025

«HKBB vernetzt Women» zu Gast bei Gruner

Wie bauen wir die Region Basel weiter – und wer gestaltet sie mit? Diese Frage prägte die fünfte Ausgabe von «HKBB vernetzt Women», dem Netzwerkanlass der Handelskammer beider Basel exklusiv für Frauen. Rund 80 Frauen aus Wirtschaft und Politik trafen sich im Gruner CityGate Basel, um sich zu vernetzen und über die Perspektive unserer Lebensräume zu sprechen.

HKBB Women vernetzt

HKBB Women vernetzt

Unter dem Titel «Transformationsareale: Wie schaffen wir zukunftsfähige Räume für Wohnen und Wirtschaft?» diskutierten engagierte Expertinnen über Chancen, Herausforderungen und Verantwortung in der Raumplanung – eine hochaktuelle Debatte mit Blick auf die Zukunft der Region Basel. 

Auf dem Podium: 

  • Judith Rütsche, Abteilungsleiterin Infrastruktur & Raumplanung, Stv. Standortleiterin Gruner Zollikofen 

  • Béatrice Gollong, Leiterin Portfolio & Transaktionen, Mitglied der Geschäftsleitung HIAG Immobilien Schweiz AG 

  • Daniela Plozza, Bauführerin Marti AG 

  • Nicole Wirz Schneider, Inhaberin raumplan wirz gmbh 

Moderiert wurde der Abend von Elisabeth Schneider-Schneiter, Nationalrätin und Präsidentin der Handelskammer beider Basel. Als Gastgeberin hiess Monica Schneider, Leiterin HR Gruner, die Gäste herzlich willkommen und betonte, wie wichtig weibliche Vorbilder und Netzwerke in der Bau- und Planungswelt sind. Mit Future Women und dem Netzwerk Grunerinnen fördert Gruner genau diesen Austausch. 

Weibliche Perspektive bringt frische Impulse für neue Lösungsansätze 

Gruner gestaltet als Planungs- und Ingenieurunternehmen zukunftsfähige Lebensräume mit. Sie entstehen dort, wo Wohnen, Arbeiten und Wirtschaft im Gleichgewicht wachsen. Führende Frauen aus Planung, Bau und Politik diskutierten, wie weibliche Expertise heute die Entwicklung unserer Lebensräume mitprägt. Unterschiedliche Perspektiven – gerade von Frauen – bringen frische Impulse in eine Branche, die von Kooperation und neuen Lösungsansätzen lebt – so lautete eines der zentralen Fazits des Abends. Vielfältige Perspektiven, starke Stimmen, engagierte Frauen – genau so entstehen zukunftsfähige Ideen. 

Mehr zum Thema Raumplanung: Themendossier der Handelskammer beider Basel: «Impulse für eine zukunftsfähige Raumentwicklung» – ein Beitrag zur Debatte über nachhaltiges Wachstum und verantwortungsvolle Flächennutzung in der Region Basel.  

Das könnte Sie auch interessieren

17. September 2026

Brandschutz auf dem Titlis: Sicherheit unter aussergewöhnlichen Bedingungen auf 3’020 Metern

Im Rahmen des Erneuerungs- und Ausbauprojekts auf dem Titlis wurde im Juni 2026 der Titlis Tower eröffnet, 2029 folgt die neue Titlis Peak Station. Gruner ist beim Grossprojekt nach den Plänen von Herzog & de Meuron für die Brandschutzplanung zuständig. Die besonderen Bedingungen auf über 3'000 Metern über Meer stellen dabei hohe Anforderungen an den Brandschutz.

2. September 2026

LSVA lll: Fertigstellung der ersten neuen stationären Erfassungsanlagen

Seit Anfang 2026 geht die neue Generation der LSVA-Erfassungsanlagen schweizweit kontinuierlich breit in den Einsatz. Sie erfasst die Fahrdaten schwerer Nutzfahrzeuge und sorgt für eine korrekte Schwerverkehrsabgabe. Gruner plant und realisiert mehrere Erfassungsstandorte und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur baulichen Einführung des neuen Systems.

1. September 2026

Neue Leitung für das Gruner-Geschäft in Serbien

Mirko Gvozdenović übernimmt die Leitung der Business Unit Energie, Hochbau und Infrastruktur in Serbien. Mit diesem Schritt setzt Gruner seinen internationalen Entwicklungsplan fort. In seiner neuen Funktion wird er die Aktivitäten in Serbien gezielt weiter ausbauen.