31. Oktober 2025

«HKBB vernetzt Women» zu Gast bei Gruner

Wie bauen wir die Region Basel weiter – und wer gestaltet sie mit? Diese Frage prägte die fünfte Ausgabe von «HKBB vernetzt Women», dem Netzwerkanlass der Handelskammer beider Basel exklusiv für Frauen. Rund 80 Frauen aus Wirtschaft und Politik trafen sich im Gruner CityGate Basel, um sich zu vernetzen und über die Perspektive unserer Lebensräume zu sprechen.

HKBB Women vernetzt

HKBB Women vernetzt

Unter dem Titel «Transformationsareale: Wie schaffen wir zukunftsfähige Räume für Wohnen und Wirtschaft?» diskutierten engagierte Expertinnen über Chancen, Herausforderungen und Verantwortung in der Raumplanung – eine hochaktuelle Debatte mit Blick auf die Zukunft der Region Basel. 

Auf dem Podium: 

  • Judith Rütsche, Abteilungsleiterin Infrastruktur & Raumplanung, Stv. Standortleiterin Gruner Zollikofen 

  • Béatrice Gollong, Leiterin Portfolio & Transaktionen, Mitglied der Geschäftsleitung HIAG Immobilien Schweiz AG 

  • Daniela Plozza, Bauführerin Marti AG 

  • Nicole Wirz Schneider, Inhaberin raumplan wirz gmbh 

Moderiert wurde der Abend von Elisabeth Schneider-Schneiter, Nationalrätin und Präsidentin der Handelskammer beider Basel. Als Gastgeberin hiess Monica Schneider, Leiterin HR Gruner, die Gäste herzlich willkommen und betonte, wie wichtig weibliche Vorbilder und Netzwerke in der Bau- und Planungswelt sind. Mit Future Women und dem Netzwerk Grunerinnen fördert Gruner genau diesen Austausch. 

Weibliche Perspektive bringt frische Impulse für neue Lösungsansätze 

Gruner gestaltet als Planungs- und Ingenieurunternehmen zukunftsfähige Lebensräume mit. Sie entstehen dort, wo Wohnen, Arbeiten und Wirtschaft im Gleichgewicht wachsen. Führende Frauen aus Planung, Bau und Politik diskutierten, wie weibliche Expertise heute die Entwicklung unserer Lebensräume mitprägt. Unterschiedliche Perspektiven – gerade von Frauen – bringen frische Impulse in eine Branche, die von Kooperation und neuen Lösungsansätzen lebt – so lautete eines der zentralen Fazits des Abends. Vielfältige Perspektiven, starke Stimmen, engagierte Frauen – genau so entstehen zukunftsfähige Ideen. 

Mehr zum Thema Raumplanung: Themendossier der Handelskammer beider Basel: «Impulse für eine zukunftsfähige Raumentwicklung» – ein Beitrag zur Debatte über nachhaltiges Wachstum und verantwortungsvolle Flächennutzung in der Region Basel.  

Das könnte Sie auch interessieren

17. Dezember 2025

Gruner fusioniert Waidhas und Gruner Deutschland – neue Struktur stärkt Marktpräsenz

Basel / Hamburg – Gruner fusioniert 2026 die Gruner Waidhas GmbH in Chemnitz und die Gruner GmbH in Leipzig mit der Gruner Deutschland GmbH mit Sitz in Hamburg. Damit führt das Schweizer Planungs- und Ingenieurunternehmen seine deutschen Standorte in eine einheitliche Gesellschaft über und vereinfacht die juristische Organisationsstruktur. Mit kurzen Entscheidungswegen über alle Fachgebiete und Standorte in Deutschland hinweg erfüllt Gruner somit auch sein Kundenversprechen: alles aus einer Hand – in Planung, Engineering und Beratung.

15. Dezember 2025

Künftig vier Business Units und neue Regionalleitung in der Westschweiz

Gruner passt die Organisationsstruktur in der Westschweiz an und bildet zum 1. Januar 2026 zwei neue Business Units im Bereich Infrastruktur. Damit trägt das Unternehmen dem starken Wachstum in der Romandie Rechnung. Gruner rückt mit künftig vier Business Units in der Westschweiz noch näher an seine Kunden, verschafft den Geschäftsfeldern Geotechnik, Wasser und Umwelt mehr Sichtbarkeit und sichert dadurch die langfristige Entwicklung.  
 

11. Dezember 2025

Gruner wächst in Italien

Gruner Italia Srl stärkt seine Präsenz in Italien mit der Eröffnung eines neuen Standorts in Rom.